Rudersport in der Halle feiert Jubiläum

25. Internationale Österreichische Indoor-Rudermeisterschaften in Lenzing

Seewalchen (TP/OTS) - Am Sonntag, 19. Jänner 2014, werden zum 25. Mal die Internationalen Österreichischen Indoor-Rudermeisterschaften des ÖRV ausgetragen. Schauplatz dieser Jubiläumsveranstaltung mit Spitzenruderern aus Österreich und dem Ausland ist die neue Dreifach-Sporthalle im Schulzentrum Lenzing (OÖ). Im Rahmen dieses Events gibt es
auch einen eigenen Teambewerb, zu dem sich Vereine und Firmen anmelden können. Organisiert werden die Wettkämpfe vom geographisch nächstgelegenen Klub, dem Ruderverein Seewalchen am Attersee.

Beim Indoor-Rudern agieren die Aktiven auf speziellen Ergometern. Auf Displays sehen die Teilnehmer sämtliche für sie relevanten Daten, wie Schlagzahl, noch zurückzulegende Distanz oder bereits gefahrene Zeit. Je nach Kategorie gilt es dabei Streckenlängen
zwischen 1000 und 2000 Meter zu bestreiten. Auf dem Programm stehen insgesamt 31 Einzel- und Teambewerbe verschiedener Altersklassen, in 13 davon werden offizielle Österreichische Meistertitel vergeben. Für die Zuschauer besonders attraktiv: Durch die Vernetzung der Displays aller Ergometer eines Rennens wird das gesamte Starterfeld schematisch auf eine Leinwand projiziert, so dass jeder Ruderer und jeder Zuschauer immer genau sehen kann, wo sich welcher Teilnehmer befindet. So entsteht der optische Eindruck wie bei einer auf dem Wasser durchgeführten Ruderregatta.

Die Wettkämpfe beginnen um 8.30 Uhr, die einzelnen Rennen werden in Abständen von 10 bis 15 Minuten (Einzel) bzw. 5 bis 10 Minuten (Teamkonkurrenzen) gestartet.

Für den RV Seewalchen bedeutet diese Meisterschaft die größte und bedeutendste Veranstaltung der vergangenen Jahre. Seit rund einem Jahr bereitet sich der Verein auf dieses Ereignis vor und freut sich auf zahlreiche Besucher und Starter.

Alle Infos & Anmeldung unter www.rvseewalchen.com

Ruderverein Seewalchen