Tourismus als Friedensbringer? Österreich erforscht Zusammenhang zwischen Tourismus und Frieden.

Das "International Handbook on Tourism and Peace" wird am 29. Jänner 2014 in Wien präsentiert.

Klagenfurt (TP/OTS) - Tourismus ist weltweit einer der stärksten Wirtschaftsfaktoren und wirkt sich in unzähligen Bereichen auf Reisende wie auch Bereiste aus. Ein bis dato kaum beachteter Aspekt ist dessen friedensstiftende Rolle, die in einem internationalen Projekt unter dem Namen "Tourismus und Frieden" näher beleuchtet wurde.

Vor zwei Jahren wurde hierzu ein Memorandum of Understanding zwischen der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt im Wirtschaftsministerium unterzeichnet. Die Ergebnisse des Projektes wurden nun im "International Handbook on Tourism and Peace" veröffentlicht und werden am 29. Jänner 2014 im Marmorsaal des Wirtschaftsministeriums präsentiert.

Die HerausgeberInnen des Buches, Cordula Wohlmuther und Werner Wintersteiner von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, kommen zur Erkenntnis, dass nachhaltiger, verantwortungsbewusster und integrativer Tourismus als Wirtschaftsaktivität unter bestimmten Voraussetzungen eine friedensstiftende Wirkung haben kann. Während Reisende oft nur kurz einer fremden Kultur ausgesetzt sind, birgt trotzdem jede Reise die Chance, ein Stück mehr ein "globaler Bürger" zu werden, der für eine friedvolle Welt auch Verantwortung übernimmt.

Das Werk beinhaltet eine Reihe von Fallstudien aus verschiedenen Weltregionen, darunter die Alpen-Adria-Region, Nepal, Myanmar, Sri Lanka, Rwanda, Kenia, Kolumbien etc. ExpertInnen aus Politik, Tourismus und Wissenschaft - darunter der ehemalige Tourismusminister von Nelson Mandela - beleuchten die friedensstiftenden sowie konfliktträchtigen Aspekte des Tourismus - ein Sektor, der jährlich Milliarden von Menschen bewegt. Zugleich wird der Blick auf den Friedenstourismus gerichtet - eine neue Form des Reisens zu Orten, die eng mit Frieden verbunden sind, sowie auf einen friedenssensiblen Tourismus, der so organisiert werden kann, dass es zu einem besseren Verständnis unter den Menschen kommt.

Hintergrundinformation:

Mag.a Cordula Wohlmuther ist Mitarbeiterin am Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik (ZFF) mit Berufserfahrungen in internationalen Organisationen wie der OSZE und der UNWTO. Univ.-Prof. Dr. Werner Wintersteiner arbeitet als Leiter des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Wann: 29. Jänner 2014, 10:00 Uhr,
Wo: Marmorsaal des Regierungsgebäudes des Wirtschaftsministeriums (1. Stock), Stubenring 1, 1011 Wien.

Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird bis zum 24.Jänner unter post@III2.bmwfj.gv.at ersucht!

Mag.a Cordula Wohlmuther, Email: cordula.wohlmuther@uni-klu.ac.at, Tel: +43 463 2700 8651

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0003