Als der Eiserne Vorhang aufging...

Freilichtausstellung in Hévíz anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Grenzeröffnung

Hévíz, Ungarn (TP/OTS) - Es gibt Tage, die das Schicksal von Menschen, Familien und Nationen ändern!

Besonders trifft das auf den 10. September 1989 zu, da es damals aus den persönlichen Erinnerungen Geschichte wurde, als die Eröffnung unserer Grenzen an Österreich angemeldet wurde. Innerhalb von drei Tagen verließen 12.000 DDR-Bürger unsere Heimat und durch Österreich gelangen sie hauptsächlich in die BRD.

Viele erinnern sich an die Tage des Sommers 1989 am Plattensee oder in Hévíz, als sie ihre Familienmitglieder, Freunde und Bekannte nur während eines Urlaubs zu sehen bekamen. Und der Schauplatz des fröhlichen Wiedersehens war unsere Stadt, Hévíz.

Der Verein TDM Hévíz bietet einem jeden, der hier lebt oder sich vor 25 Jahren in Hévíz aufhielt, uns seine eigene Geschichte zu erzählen und seine Fotos, Briefe zu zeigen und wir veranstalten eine Gedenkausstellung aus dem Jahr 1989 im Freien auf den Straßen und Plätzen der Stadt!

Beleben wir die Geschichte gemeinsam wieder!

Die 25 Jahre alten Andenken, Geschichten und Fotos bezüglich des Jahres 1989 können Sie bei uns persönlich abgeben, aber Sie haben auch die Möglichkeit, uns die Erinnerungsstücke bis 10. August 2014 per Post oder via E-Mail zukommen zu lassen.

/Anschrift: Tourinform Hévíz; H-8380 Hévíz, Rákóczi utca 2.; E-Mail:
heviz@tourinform.hu; Tel.: +36 83 540 131/.

Die uns zugeschickten persönlichen Andenken und Erinnerungsstücke werden selbstverständlich nach dem Abschluss des Programms ihren Eigentümern zurückgeschickt.

Jubiläumsveranstaltungen in Hévíz

Die Veranstaltungsreihe "Als der Eiserne Vorhang aufging" bezüglich des Jubiläums findet am 13. September 2014 auf den Straßen und Plätzen von Hévíz statt. Als Teil des Programms findet die Eröffnungsfeier der Gedenkausstellung um 15.00 Uhr statt.

Ausführlichere Informationen über die Veranstaltungen und über die Gedenkausstellung können Sie sich auf der Webseite www.heviz.hu einholen.

marketing@hevizmarketing.hu