Österreichs MICE-Anbieter machen erfolgreich Geschäft mit Veranstaltungsplanern aus Deutschland: Event-Trendanalyse 2014

Österreichisch-deutsche Kooperation präsentiert Locations und Destinationen aus Österreich online und auf Roadshows

Wien (TP/OTS) - Corporate-Planner in Deutschland stützen sich bei der Recherche nach Destinationen, Event-Locations und Tagungshotels in erster Linie auf das Internet. Bei der aktuellen Trendanalyse 2014 1) gaben 77,9 Prozent der befragten deutschen Event-Planer an, dass sie das Internet als wichtigstes Recherchewerkzeug nutzen. Die Webseiten der Anbieter spielen dabei jedoch eine geringere Rolle, nämlich nur bei 72,7 Prozent der Befragten. Für mehr als die Hälfte (55,8 %) ist Google mittlerweile das wichtigste Recherche-Tool.

Um erfolgreich in Deutschland zu verkaufen, braucht es den Mix aus On- & Offline.

Das zeigt deutlich, wie wichtig das Internet für österreichische MICE-Anbieter ist, wenn sie erfolgreich ihre Produkte, Leistungen und Services an Event-Planer aus Deutschland verkaufen wollen. An der Spitze - und für deutsche Event-Planer am wichtigsten - steht jedoch nach wie vor der persönliche Kontakt zu den Anbietern.

Auf diese Anforderungen deutscher Event-Entscheider geht eine österreichisch-deutsche Co-Produktion ein. Die MICE-Portale platzpirsch.at und MICEboard.com kommunizieren nicht nur die Angebote österreichischer MICE-Anbieter online, sie kooperieren auch bei der exklusiven und erfolgreichen Networking-Event-Reihe "MICE by melody" mit jährlich acht Veranstaltungen in den Städten: Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf und Frankfurt.

MICE-Anbieter aus Österreich reagieren auf die Bedürfnisse deutscher Event-Planer.

Diese wegweisende Kombination aus Live- und Online-Kommunikation kommt in Deutschland sehr gut an und erreicht die Zielgruppe passgenau. Die Produkte, Services und Angebote österreichischer MICE-Anbieter werden durch die Online-Aktivitäten auf den beiden Internet-Plattformen und begleitenden Social Media Maßnahmen von Event-Planern aus Deutschland besser und schneller gefunden. Alle Aussteller der "MICE by melody"-Events werden nämlich umfangreich mit ihren Produkt-Präsentationen auf www.MICEboard.com sowie im Branchen-Blog von www.platzpirsch.at (http://blog.platzpirsch.at) vorgestellt und so von Event-Entscheidern wahrgenommen.

Das spricht sich bei immer mehr Anbietern aus Österreich herum. "Die Anzahl der österreichischen Teilnehmer bei den "MICE by melody"-Events wächst stetig", freut sich Martin Benkovics. Der Geschäftsführer von platzpirsch.at kann als Ansprechpartner für österreichische Aussteller mit durchweg positivem Feedback aufwarten:

"MICE by melody ist ein völlig neues und kommunikatives Veranstaltungskonzept", schildert etwa Ursula Winter, Sales und Marketing Managerin im Congress Casino Baden, ihre Erfahrung auf einem der Networking-Events: "In gemütlicher, entspannter Atmosphäre konnte man Kunden und Interessenten treffen, kennenlernen und sich austauschen. Für die Teilnehmer und sicherlich auch für die unterschiedlichen Anbieter aus ganz Europa einzigartig." Auch Gottfried Rieck, CEO des Majestic Train de Luxe, zeigt sich von der "neuen, innovativen Veranstaltungsreihe, die Veranstalter und Interessenten in relaxter Atmosphäre ungezwungen zusammenführt" begeistert. Ebenso überzeugt hat das neue Eventformat die Salzburger Sales- und Marketing-Managerin im Hotel Alpine Palace, Manuela Wolf:
"Das Konzept - schnell und direkt - von MICE by melody kommt uns sehr entgegen. Einen Abend lang in entspannter Atmosphäre und mit vielen Entscheidern reden ist genau das, was mir Zeit spart, die ich ja eigentlich gerne bei uns im Hotel verbringen würde."

"Ausverkauft!" - Roadshow bei Event-Entscheidern in Deutschland sehr beliebt.

Wachsender Beliebtheit erfreut sich die Veranstaltungsreihe auch bei den Event-Planern in Deutschland. Nicht zuletzt deswegen, weil sich auf den Events führende Event-Entscheider, kreative Köpfe und Macher der Event-Branche regelmäßig treffen und miteinander austauschen. In München, Düsseldorf und Frankfurt ist die Veranstaltung zumeist schon einige Wochen vor dem Termin ausgebucht. Im Juni 2014 findet die Event-Reihe daher erstmalig auch in Berlin und Hamburg statt. Ein weiterer Grund, warum "MICE by melody" bei Event-Entscheidern so beliebt ist, ist die Tatsache, dass sich dort ausschließlich internationale Aussteller - aus vielen spannenden Event-Destinationen - gemeinsam präsentieren. Dieser bunte Mix an Angeboten und Gesprächspartnern ist für Event-Planer ein sehr großer Mehrwert, auf den sie nicht verzichten möchten.

Aussteller aus Österreich können sich für die "MICE by melody"-Events anmelden.

Aussteller der "MICE by melody"-Events profitieren mehrfach vom runden Konzept: Sie steigern deutlich ihre Online-Awareness im deutschen Corporate Buyer Markt, sie platzieren ihre Produktpräsentationen effizient auf den beiden wichtigsten MICE-Info-Portalen in Deutschland und Österreich und präsentieren sich über diese Kanäle bereits Wochen vor dem Event. Durch die begleitenden Online- und Social-Media-Marketingmaßnahmen von platzpirsch.at und MICEboard.com erreichen diese Präsentationen Tausende von Event-Planern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf den Events treffen sie dann die aktuell interessierten Event-Entscheider persönlich zu informellen oder konkreten Gesprächen.

Die nächsten Termine:

25. März 2014 in Frankfurt
26. März 2014 in Düsseldorf
27. März 2014 in München

04. Juni 2014 in Berlin
05. Juni 2014 in Hamburg

09. September 2014 in München
10. September 2014 in Frankfurt
11. September 2014 in Düsseldorf

http://prezi.com/q9xpkfn5wf2z/mice-by-melody-2014/

Information und Anmeldung für österreichische Aussteller bei Martin Benkovics.

Bildmaterial und Pressetext: http://www.platzpirsch.at/location.presse

1) Herausgegeben vom Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V. (degefest), von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. und der Hochschule Heilbronn

Rückfragen & Kontakt:

Martin Benkovics, Geschäftsführer platzpirsch.at
1050 Wien, Grüngasse 22/22
Tel. (+43 - 1) 890 27 89, Mobil (+43 - 650) 505 65 26
E-Mail: m.benkovics@platzpirsch.at
http://platzpirsch.at/

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0004