Start-up Führungskräfte-Coaching sichert den Erfolg im Tourismus

Das professionelle Führungskräfte-Coaching-Programm von con.os spart Kosten, Zeit und Nerven und sichert den Unternehmenserfolg.

Wien/Linz/Innsbruck (TP/OTS) - Verlässt eine erfolgreiche Führungskraft den Tourismusbetrieb, stellt die neue Situation den Dienstgeber meist vor eine knifflige Aufgabe und kann selbst ein erfolgreiches Tourismusunternehmen gefährden.

Unternehmensspezifisches Wissen, langwierig aufgebaute interne und externe Netzwerke und vor allem für die Mitarbeiter motivationsfördernde emotionale Bindungen gehen mit dem Abgang des Kapitäns verloren.

Echte Teamleader, die über für diese Positionen erforderliche hohe soziale Kompetenz und über ausgezeichnetes fachliches Know-how verfügen, sind am Personalmarkt nicht einfach zu lukrieren. Erschwerend in dieser Situation ist, dass eine externe Neubesetzung von der Ausschreibung über das Auswahlverfahren bis zur tatsächlichen Einstellung unter Berücksichtigung von Kündigungsfristen oftmals mehrere Monate in Anspruch nimmt.

Aber auch nach einer erfolgreichen Besetzung ist die neue Situation für beide Seiten herausfordernd. Das neue Umfeld und oftmals auch der neue Wohnort verstärken anfängliche Schwierigkeiten zusätzlich. Nicht kalkulierbare externe, z. B. politische, Interessen bei Tourismusorganisationen bzw. "chemische" Missstimmungen durch den Einfluss von langjährigen Mitarbeitern, die für diese neu zu besetzende Position nicht berücksichtigt wurden, wirken sich unter Umständen negativ auf die Bestrebungen der neuen Führungskraft im Unternehmen aus. "Funktioniert die Zusammenarbeit von Beginn an nicht, folgt eine rasche Beendigung. Somit beginnt das gesamte Ausschreibungsprozedere von vorne und eine Nichtbesetzung dieser zentralen Position kann sich in Folge auf ein Jahr oder auch noch länger ausdehnen", bestätigt Christian Grünbart MMBA MSc, Consultant der con.os tourismus.consulting gmbh. Um dieses Szenario zu vermeiden, bietet con.os ein maßgeschneidertes Start-up Führungskräfte-Coaching an.

Start-up Führungskräfte-Coaching als Erfolgsfaktor

Grünbart: "Ziel unseres neuen Programms ist es, neue Führungskräfte von Tourismusbetrieben in ihrer Anfangsphase als externer Coach zu begleiten, in den Betrieb einzuführen und in einer möglichst kurzen Einarbeitungszeit eine hohe Effektivität zu erreichen. Differenzen, die aufgrund von unterschiedlichen Arbeitsauffassungen, sowie Kommunikationsfehlern zwischen Eigentümer und Führungskraft resultieren, können somit von Beginn an vermieden werden. Im Endeffekt werden nicht nur Kosten für die Neusuche verhindert, sondern wird vor allem der Betrieb rasch wieder professionell geführt und der Erfolg abgesichert. Auf diese Weise kann die Gefahr einer Kündigung einer fähigen Führungskraft möglicherweise früher erkannt und vermieden werden."

Das praktische Start-up Programm besteht aus laufenden, persönlichen und vertraulichen Gesprächen, die von einem universitär ausgebildeten Führungskräfte-Coach mit langjähriger beruflicher Praxis in touristischen Führungspositionen geführt werden. Der gemeinsamen Erstellung eines Einarbeitungsplans mit fachlichen Inputs und Koordination einer Prioritätenliste wird große Bedeutung zugemessen. Daraus entsteht rasch eine hohe Wirkung und Effizienz der neuen Führungskraft, die für den Gesamterfolg des Tourismusbetriebes von höchster Bedeutung ist. Der Eigentümer wird in Abstimmungsgesprächen stets miteinbezogen. Eine Betreuung ist für den Zeitraum von 3 bis maximal 6 Monaten anberaumt.

Über die con.os tourismus.consulting gmbh

Die con.os tourismus.consulting gmbh wurde 2006 in Linz und Wien gegründet. Nach laufender Expansion wurde im Jahr 2013 ein dritter Standort in Innsbruck eröffnet. Seither unterstützen die Experten rund um die Geschäftsführer Mag. Arnold Oberacher und Dr. Martin Schumacher, MET zahlreiche touristische Kunden mit innovativen Ansätzen und maßgeschneiderten Lösungen. Beständiges Wachstum und konsequente Kundenorientierung etablierten die con.os tourismus.consulting gmbh mittlerweile als zweitgrößtes Tourismus-Consulting Unternehmen Österreichs.

con.os tourismus.consulting gmbh
Cornelia Hofbauer
Hietzinger Hauptstraße 45/1
Tel.: +43/1/306 06 06