Event-Metropole Zürich: kunstaffin und sportbegeistert

Wien (TP/OTS) - Zürich bietet seinen Besuchern in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot an kulturellen und sportlichen Veranstaltungen. Höhepunkte sind die Festspiele Zürich, das Food-Festival Il Tavolo und die Leichtathletik Europameisterschaften.

Das Kunsthaus Zürich beginnt das Jahr 2014 mit einer Reise zurück zum Ursprung der Moderne und möchte dabei gleichzeitig den Blick in Richtung Gegenwart richten. Den Auftakt bildet dafür eine Ausstellung über die spannungsvolle Wechselbeziehung von Expressionismus in Deutschland und Fauvismus in Frankreich. Außerdem finden Ausstellungen zu den Werken des bedeutendsten Schweizer Jugendstilmalers Ferdinand Hodler, der amerikanischen Fotografin Cindy Sherman und zu Zeichnungen und Aquarellen des Schweizer Bildhauers Alberto Giacometti statt. Weitere Kultur-Highlights bieten das Zürcher Theater Spektakel und die Festspiele Zürich, dessen Programm dieses Jahr dem Motto 'Prometheus' gewidmet ist.

Im Sommer 2014 verwandelt sich Zürich in eine Sportstadt. Rund 1400 Athletinnen und Athleten aus 50 Ländern werden an den Leichtathletik-Europameisterschaften vom 12. bis 17. August um die 47 begehrten Meistertitel kämpfen. Auch der Ironman Zürich und das Leichtathletik-Meeting Weltklasse Zürich locken dieses Jahr zahlreiche Sportler und Schaulustige in die grösste Schweizer Stadt. Ebenfalls auf ihre Kosten kommen aktive Kulinarik-Geniesser. Das Zürcher Food Festival 'Il Tavolo - Zürich bei Tisch' kombiniert mediterranes Lebensgefühl mit Schweizer Spitzenküche für Jung und Alt. In der ganzen Stadt wird an langen Tischen getafelt, unter anderem zur Opening Night mit Zürichs Kochelite und zum mediterranen Il-Mercatino-Dinner an einer 200 Meter langen Tafel.

Link für weiterführende Informationen
www.zuerich.com/events

Schweiz Tourismus
Urs Weber