Markttreiben am Kajetanerplatz - Schanzlmarktreihe in der Salzburger Altstadt

Salzburg (TP/OTS) - "Schanzlmarkt - Qualität am Kajetanerplatz" - Das beliebte Markttreiben am autofreien Kajetanerplatz lockt auch 2014 wieder zahlreiche BesucherInnen ins Kaiviertel. Fünf Themenmärkte beleben das ganze Jahr über das südliche Ende der Salzburger Altstadt und machen Lust auf eine Entdeckungsreise durch das Viertel und ihre Unternehmen.

Kommunizieren, Stöbern, Tauschen, Verkosten und Einkaufen - Der Startschuss erfolgt mit dem Kitsch, Kunst & Krempelmarkt vom 10.-12. April. Raritäten, Antiquitäten, Kuriositäten und klassischer Trödel versetzen die BesucherInnen am Kajetanerplatz in frühere Zeiten. Wer mit handgefertigten Einzelstücken, alten Uhren, antiken Möbeln oder geheimnisvollen Gemälden aus seinem Eigenheim ein wahres Schmuckstück machen will, ist hier richtig! Beim Setzlingsmarkt von 24.-26. April dreht sich alles um die Themen Saatgut, Pflanzen, Setzlinge und Kräuter. Grüne Daumen und Schatzsucher dürfen nach Herzenslust tauschen, handeln und sich vor allem direkt von den AusstellerInnen Tipps und Tricks für die Grünpflanzenpflege einholen.

Der Bücherbazar lockt von 22.-24. Mai kleine und große Leseratten ins Kaiviertel. Gleichzeitig mit dem Literaturfest steht an diesem Wochenende die ganze Stadt im Zeichen der Literatur. Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind eingeladen, sich an verschiedenen Schauplätzen AutorInnen und ihren Büchern zu widmen. Veredeltes Glas, gedrechselte und geschnitzte Holzarbeiten, bildende Kunst, edle Keramikobjekte, extravaganter Schmuck und Textiles sowie erlesene Lederarbeiten werden von den KünstlerInnen in präziser Handarbeit hergestellt und an den ersten beiden Wochenenden im August am Kajetanerplatz zum Verkauf angeboten. Von 11. bis 13. September verwandelt sich der beliebte Platz in ein Eldorado für Spielefans und Kinder! Mensch ärgere dich nicht, Halma, Domino, Mikado und Co: Die altbekannten Spiele lassen nicht nur Kinderaugen leuchten sondern bringen auch Spaß für die ganze Familie. Hinkommen und mitspielen!

Termine 2014:
- Kitsch, Kunst & Krempel: 10.-12. April