WanderJuwele Österreich

Der Wanderauftakt 2014 findet in der Steiermark statt

Neumarkt (TP/OTS) - WanderJuwele Österreich, die offizielle Auftaktveranstaltung der Wandersaison 2014, findet von 16. bis 18. Mai im Wanderbaren Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen in der Steiermark statt.

Wandern ist langweilig war gestern. Heute gilt Wandern als der Aktivsport Trend, der Jung und Alt begeistert. Waren es früher eher die Generation der Älteren, die ausgerüstet mit Knickerbocker und kariertem Hemd die Alpen eroberten und auf dem Almen Speckbrot und Schnaps orderten, so hat sich dieses Bild grundsätzlich gewandelt. Nach einigen Jahren, in denen Wandern als unmodern und verstaubt galt, zeichnete sich zwischenzeitlich eine Renaissance dieses Natur-und Freizeiterlebnisses ab. Der Wanderer von heute trägt Funktionskleidung, ordert auf den Wanderhütten gesunde, regionale Kost und achtet bei der Auswahl seiner Urlaubsregion vor allem auf Qualität und Authentizität.

Bei WanderJuwele Österreich werden geführte und individuelle Wanderungen und Bergtouren in allen Schwierigkeitsgraden und attraktive Rahmenprogramme (ua. "Steirisches Sänger- & Musikantentreffen" am Samstag, 17. Mai) geboten.

Der Wanderbare Naturpark, ausgezeichnet mit dem Österreichischen Wandergütesiegel, lässt die Natur mit allen Sinnen erleben. Beim Wandern die Natur sehen, riechen, hören, fühlen und sogar schmecken.

Die Kombination des Trendsports Wandern und des Naturvermittlungsprogramm NaturLesen ist das Angebot des Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen und der Einstieg in die Wandersaison 2014 für Wanderfreunde und Naturliebhaber.

Programm: WanderJuwele Österreich

Von 16. bis 18. Mai 2014 im wanderbaren Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen

• Freitag, 16. Mai Geführte Abend-Wanderung - "St. Lambrecht. Mein Gott. So schön." Mit Naturpark-Wanderführer Sepp.
  • Samstag, 17. Mai ganztägig "NaturJuwele erwandern" - Wanderungen & Bergtouren 19.30 Uhr "Steirisches Sänger- & Musikantentreffen"
  • Sonntag; 18. Mai ganztägig "Unterwegs im Paradies" - Wanderungen & Bergtouren

Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen