Erfolgreiches Content Marketing - wenn Marken Geschichten erzählen

Authentische Inhalte statt platter Werbebotschaften. Warum Kunden direkt angesprochen und ernst genommen werden wollen.

Wien/Hall in Tirol (TP/OTS) - "Der von den USA ausgehende Trend des Content Marketings erreicht nun allmählich auch Europa. Für den langfristigen Erfolg der Methode sprechen zwei Gründe: Kunden bevorzugen nützliche und unterhaltende Informationen rund um ein Produkt anstelle klassischer Werbung. Und Suchmaschinen bewerten Informationsportale höher als klassische Websites", erklärt Mag. Rainer Hammerle, geschäftsführender Gesellschafter der PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH. An die Stelle klassischer Werbemethoden wie Anzeigen, Fernsehwerbung oder Internet-Banner treten Inhalte, die ein großes Wissensspektrum abdecken können oder einfach nur unterhalten. So präsentieren beispielsweise Experten zu verschiedenen Themen spannende Inhalte, die Marke wird dabei indirekt mittransportiert.

Plattformen für Content Marketing

Beim Content Marketing werden Inhalte wie Texte, Videos, Podcasts, Grafiken oder Bilder gebündelt über die wichtigsten medialen Kanäle verbreitet. Dazu zählen die eigenen Websites der Unternehmen, Corporate Blogs, Social-Media-Plattformen wie Google+, Facebook und Twitter sowie Plattformen wie YouTube, Flickr, Pinterest und Instagram. Außerdem können Webinars, Newsletter, Landing Pages und E-Books für die so aufbereiteten Inhalte genutzt werden. Hammerle:
"Content Marketing lässt sich auch hervorragend mit Linkbuilding und SEO verbinden. Unique Content mit dem passenden Inhalt geniert oft wertvolle Links."

Über PRESSETEXTER

PRESSETEXTER gestaltet den einheitlichen Sprach- und Kommunikationsauftritt von Unternehmen. Alle Kommunikationsunterlagen sprechen mit einer Stimme - vom Werbebrief über den Newsletter, Pressetext, Website, Blog und das Unternehmensmagazin bis zur Social Media Betreuung. Gemeinsam mit Top-Partnern aus Film, Fotografie, Grafik, Suchmaschinenexperten und Webdesignern bietet PRESSETEXTER die modernsten Lösungen aus dem jeweiligen Bereich an. Alle Leistungen können in einem Modulsystem einzeln oder auch als Full Service Kommunikationsbetreuung gebucht werden.

PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH
Mag. (FH) Tobias Schmidhuber