Social Intranet für Hotels gewinnt den Salzburger Wirtschaftspreis

Salzburg (TP/OTS) - Die junge Salzburger Firma hotelkit GmbH ging vor ca. 2 Jahren mit ihrer Social Intranet Lösung hotelkit auf den Markt und befindet sich seither auf Erfolgskurs. Nun hat das Team rund um Marius Donhauser einen weiteren Meilenstein erreicht - Gewinner des Salzburger Wirtschaftspreis in der Kategorie "Unternehmensgründung". Maßgeblich zu diesem Sieg beigetragen haben die schnelle Markteinführung sowie das klar erkennbare Zukunftspotenzial dank der Einführung der hotelkit App Anfang des Jahres.

Der große Erfolg der bereits mehrfach ausgezeichneten Software ist wohl auf die eigentliche Entstehung zurückzuführen. Der Junghotelier Marius Donhauser wollte die interne Kommunikation und das Wissens-und Qualitätsmanagement im eigenen 4 Sterne Stadthotel verbessern. Das daraufhin entwickelte Social Intranet ist speziell auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten und unabhängig von Betriebsgröße, Kategorie und Anzahl der Mitarbeiter für jeden Hoteltyp einsetzbar.

Heute arbeiten bereits mehr als 150 Individual- und Gruppenhotels in 8 Ländern mit der webbasierten Lösung um die interne Kommunikation zu verbessern und nachhaltiges Wissensmanagement zu ermöglichen. Darunter auch das Boutiquehotel Stadthalle Wien, das Hotel Jungbrunn, die Fabelhaften Hotels und die DERAG Livinghotels.

Dienstübergaben werden klar geregelt, Wissen wird im Betrieb langfristig gesichert und die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern verbessert. Zudem fördert hotelkit eine effiziente Diskussion von Ideen und Verbesserungsvorschlägen mit dem ganzen Team.

Die mit der diesjährigen Vergabe des Salzburger Wirtschaftspreises betraute Jury, war vor allem von der neuesten Entwicklung der hotelkit GmbH überzeugt - die hotelkit App.

Seit Anfang des Jahres können Mitarbeiter ganz einfach via Smartphones und Tablets auf alle hotelkit Tools flexibel zugreifen. Speziell bei der Aufgabenverteilung im Bereich Haustechnik und Etage hilft die hotelkit App den Überblick zu bewahren und die täglichen Herausforderungen zeitgemäß und einfach zu meistern. Die Integration von QR Code Reader und Barcode Scanner eröffnen dabei ganz neue Möglichkeiten bei dem täglichen Einsatz von hotelkit, und zeigt auch klar die vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten dieses modernen Kommunikationsinstruments.

hotelkit GmbH
Marius Donhauser