KULINARIUM-AUSTRIA: Ein neues "Genussportal" für Österreich.

Innsbruck (TP/OTS) - "Mehr oder weniger passiert ist uns das neue Portal kulinarium-austria.at" meint der Herausgeber und Inhaber der Innsbrucker Kommunikationsagentur "Apollomedia" Christian Knapp. "Es sollte eigentliche nur ein einfacher Blog werden, welcher sich mit der Tischkultur, der Gastronomiebranche und seinem Nebengewerbe beschäftigt. Der Zuspruch hat uns selbst überrascht und nun sind wir in der Situation, dass wir das Portal zu einem Service - und Newsportal für die Branche, dem gastronomischen Nebengewerbe, sowie für die Produzenten und Händler ausbauen werden."

Am 2. November 2013 ging das Portal online, parallel dazu wurde die Facebookseite facebook.com/kulinariumtirol.at aktiviert - immer noch mit Blick einzig und allein auf das Bundesland Tirol. Bereits im Februar 2014 klickten über 4.000 FB-Fans auf "Gefällt mir".

Partner der ersten Stunde war der Verein "Tiroler Wirtshauskultur" und die ersten Reaktionen aus anderen Bundesländern folgten kurz nachher - insbesondere aus Kärnten mit dem "Klub Kärntner Köche" , dem Top-Koch Hans-Peter Jungmann und dem "Verband der Köche Österreichs" mit ihrem Präsidenten Alois Gasser. Mit beiden Vereinen wurde inzwischen eine enge Kooperation und Partnerschaft eingegangen.

Seitdem ist das neue Genussportal KULINARIUM-AUSTRIA eine permanente "Baustelle", die immer wieder ergänzt, verfeinert und ausgebaut wird. Kulinarium-Projektleiterin Frau Doreen Schneemann hat alle Hände voll zu tun, die Anfragen zu bearbeiten, zu organisieren und mit neuen Kooperationspartnern den Kontakt zu vertiefen. Das Portal hat nichts mit den klassischen Lokalführern, Rezeptsammlungen oder "Gastro-Online-Adressbüchern" zu tun. Bei KULINARIUM-AUSTRIA stehen die emotionalen Stories rund um Essen und Trinken, sowie dem damit verbundenen Lebensstil im Vordergrund. "Content is king" heißt die Devise des kleinen Teams und die Latte liegt hoch. "Mit lediglich drei Redakteuren ist es neben dem Agenturgeschäft eine besondere Herausforderung interessante und lesenswerte Geschichten zu platzieren - wir sind froh Kooperationspartner gefunden zu haben, welche uns mit Kontakten, Rezepten, Tipps und Geschichten versorgen" meint die Projektleiterin Doreen Schneemann zur täglichen Herausforderung die hochgesteckten Ziele in den nächsten drei Jahren zu erreichen. Nach Tirol und Kärnten werden - mit Unterstützung des Verbandes der Köche Österreichs und dem Klub der Kärntner Köche -weitere Bundesländer bearbeitet. Die Botschaft des Herausgebers Christian Knapp an die Branche lautet : "Schüttet uns zu mit euren Informationen - sendet uns eure Highlights, Bilder, Videos, Veranstaltungen, Produktinformationen - wir veröffentlichen gerne!" In Planung ist ein Channel, welcher sich mit den "Genussregionen Österreichs" und seinen Produzenten und Anbietern beschäftigt. Zusätzlich wurde die Partnerschaft mit einer Videoproduktionsfirma unter Dach und Fach gebracht um die Emotionalität mittels redaktioneller Videoclips stark zu erhöhen.

Derzeit weist KULINARIUM-AUSTRIA 35.000 - 40.000 Visits im Monat aus. Angestrebt werden 80.000 Unique-Clients und 160.000 Visits bis Ende 2015. Vor kurzem wurde neben der Facebookseite facebook.com/kulinariumtirol.at auch facebook.com/kulinarium.Austria aktiviert, da ein Namenswechsle der Facebook-Seiten nicht möglich ist.

"Wir hoffen auf Anregungen, Kritik, Wünschen, Tipps und Feedback aus der Branche - mit dem Hinweis, dass wir mitten im Aufbau stecken und noch einiges gemacht werden muss. Wir bemühen uns aber, der gesamten Branche in Kürze ein Serviceinstrument anbieten zu können. Und irgendwann werden wir uns sicher um einen strategischen oder finanziellen Partner bemühen. Anfragen diesbezüglich sind bereits eingegangen - aber derzeit ist dies noch viel zu früh," so Christian Knapp.

www.kulinarium-austria.at
KULINARIUM-AUSTRIA ist ein Projekt von "Apollomedia-Christian Knapp / 6020 Innsbruck / apollomedia.at

Ansprechpartner:
Frau Doreen Schneemann
Tel.: +43 699 / 112 036 83
Mail: kontakt@kulinarium-austria.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0015