2. Nacht der Philosophie in den Wiener Kaffeehäusern

Am 3. Juni 2014 wird über Gott und die Welt philosophiert im "externen Wohnzimmer" der WienerInnen

Wien (TP/OTS) - Die Wiener Kaffeehäuser sind nicht nur Orte der Ruhe und Entspannung, sondern es tut sich auch regelmäßig etwas im "externen Wohnzimmer" der Wienerinnen und Wiener. Heuer findet bereits zum 2. Mal die "Nacht der Philosophie" am Dienstag, den 3. Juni 2014 von 18.00 bis 22.30 Uhr statt. 17 PhilosophInnen referieren an diesem Abend in unterschiedlichen Kaffeehäusern und regen die Kaffeehausbesucher zu neuen Gedanken an.

Das Kaffeehaus - ein philosophischer Ort

Berndt Querfeld, Obmann der Fachgruppe Kaffeehäuser Wien in der Wirtschaftskammer Wien und somit ranghöchster Interessenvertreter der Wiener Cafetiers freut sich über "Philosophieren im Kaffeehaus": "Die Wiener Kaffeehäuser sind seit jeher ein Ort der Begegnung, wo Kommunikation eine zentrale Rolle spielt. Deshalb freue ich mich über die "Nacht der Philosophie" in den Wiener Kaffeehäusern und bedanke mich ganz herzlich bei der Gesellschaft für angewandte Philosophie für diese Initiative, für die wir sehr gerne als Veranstaltungsrahmen fungieren. Ganz im Sinne von Aristoteles Aussage "Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile" wünsche ich mir für diesen Abend viele gemeinsame Gedanken über Gott und die Welt im Kaffeehaus und lade alle Interessierten zur Teilnahme herzlich ein", so Querfeld.

Das Programm der "Nacht der Philosophie"

Die Themenliste der "Nacht der Philosophie" ist breit gefächert und reicht von Grundsätzlichem wie "Best of Philosophie" oder "Philosophie der Nacht" bis hin zu aktuellen Fragestellungen wie "Unsterblichkeit - sollen wir ewig leben wollen?" oder dem "Philosophieren mit Kindern". Auch Lesungen sind dabei, etwa aus dem Buch "Die Philosophen kommen", denn - "vielleicht sind gerade sie die neuen Vorbilder, die unsere aufgeklärte Welt heute braucht; sind sie es doch, die sich aufs Denken verstehen - aufs Nach-, Quer- und vielleicht auch Umdenken. Im Stillen und in der Öffentlichkeit".

Alle Infos zur Nacht der Philosophie (Programm etc.) gibt es unter http://www.gap.or.at

Rückfragen & Kontakt:

Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Wien der Kaffeehäuser
Judenplatz 3-4, 1010 Wien
Tel.: 01/514 50-4112
Email: kaffeehaeuser@wkw.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0003