Walter Egle mit Veranstalterpreis 2014 ausgezeichnet

Wien (TP/OTS) - Der Veranstalterverband Österreich (VVAT) ehrte am Samstag, dem 31. Mai 2014, im Festspielhaus Bregenz die Leistungen des Musikveranstalters Walter Egle und seine besonderen Verdienste um die Veranstaltungsbranche mit dem begehrten Veranstalterpreis 2014.

Diese Auszeichnung wird an Musikveranstalter verliehen, die einen vorbildlichen Veranstaltungsbetrieb führen und laufend Live-Musikveranstaltungen erfolgreich durchführen. VVAT-Präsident KR Fritz Kaufmann betont: "Mit dem Veranstalterpreis wollen wir die erfolgreiche Veranstaltertätigkeit würdigen und die Vorbildfunktion des Unternehmens herausstellen. Kriterien sind Nachhaltigkeit und Kreativität der Veranstaltungen, sowie die Höhe des AKM-Aufkommens."

Preisträger 2014: Walter Egle - Show Factory Entertainment GmbH

Walter Egle startete seine Entertainment-Karriere bereits im Alter von 17 Jahren mit einem Konzert der Zillertaler Schürzenjäger auf der Bregenzer Seebühne. Bereits sein erstes Konzert war damals mit 5.000 Besuchern restlos ausgebucht und ein voller Erfolg.
1991 machte sich Walter Egle selbständig und gründete 2000 die Show Factory Entertainment GmbH, die inzwischen zu den größten Veranstaltungsunternehmen im deutschsprachigen Raum gehört.

Mit jahrzehntelanger Erfahrung und einem breiten Veranstaltungs-Portfolio, das von Volksmusik, Schlager, Musical, Show, Rock&Pop und Klassik bis hin zu Zirkus reicht, ist die Show Factory zu einer fixen Größe im österreichischen Entertainment-Markt geworden.

Der Eventspezialist Walter Egle mobilisiert mit knapp 400 Veranstaltungen jährlich bis zu 500.000 Besucher in ganz Österreich. VVAT-Landesobmann Markus Nagele unterstreicht: "Walter Egle bereichert seit Jahren die österreichische Event- und Entertainment-Markt mit toller Musik für jeden Geschmack und ist mit seinen Konzerten und Veranstaltungen ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der heimischen Schlager-Szene."

Im Rahmen dieser Gala überreichten der Präsident des Veranstalterverbandes Österreich, KR Fritz Kaufmann, der Vorarlberger VVAT-Landesobmann Markus Nagele sowie der VVAT-Bundesgeschäftsführer Mag. Andreas Hüttner gemeinsam Urkunde und Pokal.

Walter Egle feierte an diesem Abend auch ein besonderes Jubiläum, fand doch vor 20 Jahren die erste Schlagernacht auf der Bregenzer Seebühne statt. Mittlerweile organisiert Walter Egle und seine Show Factory die größten Schlagerfestivals in der Schweiz und in Österreich und veranstaltet die Tourneen von Schlagergrößen wie Helene Fischer, Andrea Berg, Hansi Hinterseer, Semino Rossi sowie von Volks Rock'n'Roller Andreas Gabalier.

Anlässlich der Ehrung und des Jubiläums kamen zahlreiche Freunde Walter Egle's ins Festspielhaus Bregenz, darunter gratulierten u.a. Roberto Blanco, Andy Rühl, Wolfgang Frank, Louie Austen, Laudator Franz Griesbacher und viele weitere Branchenkollegen, die gemeinsam mit Walter Egle bei tollem Showprogramm und einzigartiger Stimmung in der Werkstattbühne des Festspielhauses Bregenz noch lange musikalisch feierten.

Der Veranstalterpreis wurde 2003 erstmals an Axel Melhardt -Jazzland Wien, 2004 an Franz Bogner - Festival Wiesen, 2005 an Dr. Peter Hofbauer - Wiener Metropol, 2006 an Familie Stocker -Rohrmooser Erlebniswelt, 2007 an Balthasar Hauser - Stanglwirt, 2008 an Familie Gastberger - Eventhotel scalaria, 2009 an Julischka Politzky - Casino Hotel Velden, 2012 an Rudolf Mally -Erlebnisbrauerei Rudolf und 2013 an Familie Hartl - Flachauer Gutshof verliehen.

"Der Veranstalterverband Österreich ist spezialisierte Interessenvertretung für Urheberrechtsnutzer", betont Mag. Andreas Hüttner, Bundesgeschäftsführer des Veranstalterverbandes Österreich. 55.000 Musikbetriebe und Konzertveranstalter werden gegenüber Verwertungsgesellschaften, wie der AKM, vertreten.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Martin Pinczolits
Veranstalterverband Österreich
A-1010 Wien, Dorotheergasse 7/1
T +43 (0) 1 512 29 18-11
F +43 (0) 1 512 29 18-33
pinczolits@vvat.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0002