Tessin: Magische Nächte unter dem Sternenhimmel

Wien (TP/OTS) - Der Star ist die Piazza! Dank dem milden Klima dauert die Open-Air-Saison in der Schweiz nirgendwo länger als im Tessin. Selbst Weltstars schwärmen von der einmaligen Stimmung unter dem südlichen Sternenhimmel.

Im Sommer schlägt das Herz des Tessins auf der Piazza Grande in Locarno. Von der Stimmung bei der Konzertreihe Moon & Stars sind Künstler und Fans gleichermassen begeistert. Für die Sängerin Pink ist die Piazza Grande "der schönste Platz der Welt", und Lenny Kravitz schwärmt: "Ich liebe die Piazza Grande. In diesem Viereck verdichten sich Romantik und Geschichte." Mit Laura Pausini, Dolly Parton, Udo Lindenberg, James Blunt und den Backstreet Boys ist Moon & Stars auch dieses Jahr (10. - 19.07.2014) hochkarätig besetzt.

Im August verwandelt sich die Piazza Grande in den "schönsten Kinosaal unter freiem Himmel". Während des 67. Filmfestivals (6. -16.08.2014) weht ein Hauch von Hollywood durch die Stadt am oberen Ende des Lago Maggiore. Hunderte von Filmen werden aufgeführt, wobei die Highlights natürlich auf der Piazza Grande gezeigt werden, auf einer der weltweit grössten Leinwände. Als Hauptpreis für den besten Wettbewerbsfilm wird der Pardo d'Oro, der Goldene Leopard, verliehen.

Eine unbeschreibliche Stimmung herrscht auch im benachbarten Ascona, dessen Jazz-Festival (20. - 28.06.2014) zum 30. Mal stattfindet. Vor der malerischen Kulisse des Lago Maggiore mit den Brissago-Inseln stehen über 240 Konzerte auf dem Programm. Unter den 300 Künstlern finden sich Stars wie Stacey Kent, Nicholas Payton, das legendäre Duke Ellington Orchestra und die Gospelgruppe Craig Adams & The New Orleans Voices.

Magische Nächte gibt es auch in Lugano: Das Long-Lake-Festival (02.07. - 02.08.2014) wartet mit über 250 Veranstaltungen und Special Guests auf, welche die Plätze, Strassen und Parks der grössten Stadt im Tessin Tag für Tag beleben - einen ganzen Monat lang.

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn
urs.weber@switzerland.com