ÖHV informiert: Juristische Neuerungen für Hoteliers

Unwissen kann teuer werden

Wien (TP/OTS) - ÖHV Touristik Service GmbH: Arbeitsrecht und Karten-Zahlungen, Haftungen und Tücken bei Online-Buchungen behandelt ein eintägiges ÖHV-Praktikerseminar am 18. September in Salzburg.

Die ÖHV bietet ihren Mitgliedern eine kostenlose rechtliche Erstinformation an: Innerhalb von 24 Stunden erhalten sie auch in schwierigen Fällen juristische Auskünfte. "Die häufigsten Fragestellungen haben wir zusammengefasst, unsere Rechtsexperten beantworten sie in einem eintägigen Praktikerseminar am 18. September in Salzburg", erklärt Thomas Brenner, Geschäftsführer der ÖHV Touristik Service GmbH.

Fallen vermeiden statt draufzahlen

Einen Schwerpunkt bildet das Arbeitsrecht: "Bei Auseinandersetzungen steht oft Aussage gegen Aussage - und eine Seite auf verlorenem Posten", so Brenners Hinweis. Das könnte oft vermieden werden und damit unnötige, teils sehr hohe Verfahrenskosten. Viele verzichten angesichts der Kosten auf den Rechtsweg. Besser wäre, es gar nicht gar nicht so weit kommen zu lassen: Wer das vermeiden will, muss gut informiert sein. "Bürokratie und Gesetze wuchern enorm. In dem Dschungel nicht in eine Falle zu tappen ist selbst für Profis schwierig", warnt Brenner.

Von A wie Angebot bis Z wie Zahlungsverzug

Das Arbeitsrecht ist aber nur ein Teil des umfangreichen Programms beim ÖHV-Praktikerseminar. Auf der Tagesordnung stehen viele wichtige rechtliche Details, von den Feinheiten der Angebotslegung über die Verpflichtungen, die der Hotelier gegenüber dem Gast eingeht, bis hin zu seinen Rechten etwa im Falle des Zahlungsverzugs. Besonders hilfreich: Empfehlungen, wie man in solchen Fällen an sein Geld kommt: "Hier kann Unwissenheit wirklich ins Geld gehen - denn naturgemäß geht es in solchen Fällen meist um größere Summen", empfiehlt Brenner, hier auf dem neuesten Stand zu sein: "Mit der neuen Verbraucherrechterichtlinie sollten gewerbliche Gastgeber umzugehen wissen!" Alle Teilnehmer des ÖHV-Praktikerseminars am 18. September in Salzburg erhalten das Buch "Das Hotel und seine Gäste" kostenlos.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie hier:
sowie unter www.oehv.at und bei Brigitta Brunner unter Tel.: 01/533 09 52 - 21.

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

Thomas Brenner
ÖHV Touristik Service GmbH
E-Mail: service@oehv.at