Die wein.pur Sommerausgabe 4/2014 ist da! - Im Fokus: Grüner Veltliner und die Steiermark

Wien (TP/OTS) - Grüne Veltliner und die Steiermark, wie passt das zusammen? In der neuen Ausgabe von wein.pur ganz hervorragend! Steirische Sauvignon blanc von 2013, die neuen Schilcher und Schilchersekt sowie eine eigene Beilage zu den leichteren Grünen Veltlinern von 2013 mit maximal 12,5% Vol. feiern in wein.pur ein feine Koexistenz.

wein.pur 4/2014 -weitere Themen

Weinviertel.pur

Das größte Weinbaugebiet Österreichs hat nicht nur pfeffrigen Veltliner zu bieten. wein.pur hat Produzenten mit anderen spannenden Weinen und Sortenraritäten aufgespürt.

Klimawandel und Weinbau

Was sagen die Berechnungen für das Jahr 2100 voraus? Wo wird dann in Österreich Wein angebaut werden? wein.pur hat bei Klimatologen recherchiert.

Elisabetta Foradori

Sie ist die Galinonsfigur für Rotweinproduzenten aus dem Trentino und zaubert seit über zwei Jahrzehnten aus der Sorte Teroldego großartige Weine. Der Beweis: eine Vertikale des berühmten Granato.

Pfälzer.Lagen

Die Präsentation von "LagenArt" auf Schloss Hambach bot Gelegenheit zum Kennenlernen von bekannten und weniger bekannten Lagen, Weinen und Winzern.

Grüner Veltliner 10 Jahre danach

Chefredakteur Alexander Magrutsch hat aus seinem Keller zahlreichen Grüne Veltliner von 2004 für eine Verkostung bereitgestellt. Den zweiten Teil bestritten die Wachau und das Kremstal (Teil 1 siehe wein.pur 3-2014).

Tessin.pur

Schweizer Weine sind außerhalb der Schweiz wenig bekannt. wein.pur ist seit Jahren regelmäßig in der Schweiz unterwegs und hat dieses Mal das Tessin unter die Lupe genommen.

Historische Weingüter in der Wachau

wein.pur hat vier traditionsreiche und zum Teil mehrere Jahrhunderte alte Weinbaubetriebe besucht und über ihre Geschichte nachgefragt.

wein.pur 4/2014 ist ab 2. Juli in ihrer Trafik, im Zeitschriftenhandel in Österreich (inkl. GENUSS.MAGAZIN), sowie solo am Kiosk in Deutschland und der Schweiz erhältlich.

Das aktuelle Cover zum Download finden Sie unter www.weinpur.at/presse

Was ist das Leben ohne GENUSS?

Mag. Oliver Krainz, MBA
Dipl.-Sommelier & Weinakademiker