Vergleichen mit den Profis: App zur Kärnten-Etappe der Österreich Rundfahrt 2014

Villach (TP/OTS) - Eine neue App macht's möglich: Radbegeisterte Hobbysportler können sich ab sofort auf dem Villacher Hausberg Dobratsch - heuer erstmals Etappenziel der Internationalen Österreich Rundfahrt - mit den Profis messen. Die Smartphone-App "Ö-Tour Challenge Kärnten" steht im Google Play Store kostenlos zur Verfügung.

Über 1.400 Höhenmeter sind auf dem 16 Kilometer langen Anstieg im Naturpark Dobratsch - dem Hausberg der Villacher - zu bewältigen. Mit der "Ö-Tour Challenge Kärnten"-App kann nun jeder seine Fahrt mit dem Smartphone aufzeichnen und sich bereits während der Fahrt mit den Profis und/oder Freunden vergleichen. Ex-Radprofi Peter 'Paco' Wrolich, Aushängeschild und Radkoordinator des Landes Kärnten, war der erste Testfahrer für diese App und sofort begeistert. Bei der Ö-Tour Etappe "Villach-Dobratsch" am 11. Juli wird exakt der Rennverlauf des Siegers erfasst. "Alle Radsportfans können sich so mit dem Sieger messen und gleichzeitig auch ihre persönlichen Best-Zeiten vorlegen", erklärt Thomas Michor, Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH. Während der Fahrt werden auf der App in Echtzeit der Streckenverlauf, die bisherige Zeit sowie die noch ausstehenden Kilometer und die Restfahrtzeit angezeigt. Wer möchte, kann nach dem Aufstieg die eigene Zeit vom Handy aus in die Bestenliste eintragen und somit für andere App-Nutzer sichtbar machen.

Die App ist das Ergebnis des Interreg IV Italien-Österreich Projekts O-STAR zwischen Partnern aus den Ländern Kärnten und Südtirol. Es sind dies neben dem Südtiroler Forschungsinstitut EURAC Research die Fakultäten für Informatik der Universitäten Klagenfurt und Bozen. Die App kam bisher nur bei der Königsetappe des Giro d'Italia am 27. Mai 2014 ins Martelltal (Vinschgau/Südtirol) zum Einsatz.

Link zur App: http://tiny.cc/oetourchallenge

Region Villach Tourismus GmbH
Mag. Thomas Michor
Töbringer Straße 1
9523 Villach-Landskron, Österreich
Tel.: +43 (0)4242 42000-0, Fax DW: 42
office@region-villach.at
www.region-villach.at

Unser digitales Bildarchiv finden Sie unter www.region-villach.at!

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TPK0005