Deutscher Fernbus-Boom erobert Österreich

FlixBus und Blaguss vernetzen Fernbus-Angebot: Reisende beider Länder profitieren von preiswerter Mobilität und grenzüberschreitenden Direktverbindungen.

München/Wien (OTS) - Zweimal täglich ohne Umstieg von Wien nach Nürnberg, Frankfurt und Mainz sowie von Wien nach Dresden und Berlin:
FlixBus, Deutschlands Testsieger bei Fernbusreisen, und Blaguss, Österreichs Experte im Linienverkehr, schließen sich für die größte deutsch-österreichische Fernbuskooperation auf www.FlixBus.at zusammen.

"Die deutsche Fernbuswelle schwappt jetzt auch nach Österreich. In den nächsten Wochen starten wir gleich mit mehreren Linien", so FlixBus-Geschäftsführer André Schwämmlein. Ab 17. Juli 2014 pendeln die neuen Fernbusse zwischen Österreich und Deutschland täglich zwischen den beiden Bundeshauptstädten auf der Linie Wien-Prag-Dresden-Berlin. Ab dem 25. Juli folgt die Nachtlinie Wien-Dresden-Berlin und Anfang August kommt die tägliche Verbindung zwischen Wien und Frankfurt hinzu. Damit sind ab Österreich sechs neue deutsche Fernbusziele wie Mainz, Würzburg oder Nürnberg direkt verbunden. Tickets sind schon jetzt auf www.FlixBus.at buchbar.

Erfolgskonzept nimmt Kurs auf Österreich

Das gemeinsame Mobilitätsangebot von FlixBus und Blaguss setzt auf günstige Ticketpreise und attraktive Direktverbindungen mit wenigen Zwischenstopps. André Schwämmlein: "Unser Erfolgskonzept hat sich in Deutschland bewährt. Innerhalb kürzester Zeit konnten wir unser Liniennetz mehr als verzehnfachen. Gemeinsam mit Blaguss geht es nun in Österreich weiter. Die Linien ab Wien sind erst der Auftakt. Unser Ziel ist ein umfassendes, bequemes und preiswertes Mobilitätsangebot zwischen Österreich und Deutschland. Mit Blaguss haben wir hier den idealen Partner an unserer Seite."
"Mit dieser strategischen Allianz verbinden wir jahrzehntelange Kompetenz und österreichische Qualität mit dem Potenzial, der Power des deutschen Marktes. Darüber hinaus entspricht unser Angebot dem Zeitgeist. Einfach, günstig und qualitätvoll!" freut sich Mag. Thomas Blaguss, Geschäftsführer von Blaguss.

Praktisches Service-Design zu vernünftigen Preisen

Auf www.FlixBus.at ist die einfache Fahrt nach Berlin bereits ab 29 Euro verfügbar, inklusive Sitzplatzgarantie, WLAN und der Mitnahme von zwei Gepäckstücken. Von der Haltestelle Vienna International Busterminal (VIB) geht es - je nach Verbindung - zwischen 8,5 und 9 Std. direkt zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) Berlin.

André Schwämmlein: "Damit ist der FlixBus etwa genauso schnell wie die Bahn. Reisende sparen sich allerdings - neben einem Großteil des Ticketpreises - den mehrfachen Umstieg. Zusätzlich können sich die FlixBus-Nutzer die Reisezeit mittels Nutzung des kostenlosen WLANs verkürzen. Um schnelles Surfen auch bei vollbesetzten Bussen garantieren zu können, rüsten wir hier derzeit auf LTE-Netzqualität auf."

Tickets sind online über die neue Seite www.FlixBus.at, per Smartphone-App oder über die stationären Blaguss-Verkaufsstellen in Österreich verfügbar. Mag. Thomas Blaguss: "Sofern noch Plätze frei sind, können die Passagiere ihr Ticket auch direkt beim Fahrer zum Normalpreis kaufen. Wir empfehlen jedoch die frühzeitige Reservierung über www.FlixBus.at oder den Kauf an einer der zahlreichen Blaguss-Verkaufsstellen. Jeder FlixBus ist klimatisiert und mit Bordtoilette ausgestattet. Günstige Getränke und kleinere Snacks sind beim Fahrer erhältlich. So kommen die Fahrgäste auch bei längeren Reisen entspannt an."

Reiseinfos, die Lage der Haltestelle oder Verspätungen kann der FlixBus-Nutzer ebenfalls bequem per kostenloser Smartphone-App abrufen. Vor Ort am Abfahrtsort VIB stehen Blaguss-Mitarbeiter für Infos und Hilfe beim Check-in zur Verfügung.

Mit FlixBus ökologisch reisen

Auch die Klimabilanz spricht für die Mobilitätsalternative. Bereits bei durchschnittlicher Auslastung ist der Fernbus das umweltfreundlichste Verkehrsmittel und schlägt sogar die Klimabilanz der Bahn. Auf Kundenwunsch zahlt der Reisende auf www.FlixBus.at einen zusätzlichen Umweltbeitrag - individuell je nach Reisedistanz. Nach Prinzip des Emissionszertifikate-Handels wird über ein internationales Klimaschutzprojekt eine adäquate Menge CO2-Emissionen kompensiert (www.FlixBus.de/Climate-Partner).

Die neuen FlixBus-Verbindungen und Preise finden Sie auf www.FlixBus.at.

Über FlixBus:

2011 gegründet, bietet FlixBus mit 1.000 täglichen Direktverbindungen seit dem Fall des Bahnmonopols in Deutschland ein flächendeckendes Fernbusnetz. Die FlixBusse verbinden Groß- und Mittelstädte sowie Ziele in derzeit fünf Nachbarländern. Ein Netzwerk aus mittelständischen Buspartnern verantwortet den operativen Linienbetrieb unter der gemeinsamen Dachmarke, FlixBus übernimmt Netzplanung, Marketing, Kundenservice, Ticketing sowie Vertrieb. So entsteht ein bundesweit identisches Mobilitätsangebot in Bezug auf Preis, Qualität, Service und Vertrieb. Der Fahrgast profitiert von einer modernen, bequemen und preiswerten Reisealternative. FlixBus wurde kürzlich u.a. mit dem Bayerischen Gründerpreis 2014 ausgezeichnet und von Verbraucherstudien (u.a. Stiftung Warentest, Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien, Getestet.de) zum Testsieger am deutschen Fernbusmarkt gekürt.

Über Blaguss:

Die Blaguss Unternehmensgruppe ist Österreichs führendes privates Transport- und Reiseunternehmen. Seit 85 Jahren als Familienunternehmen mit Gründungssitz im Burgenland aktiv, bürgt der Name Blaguss für Sicherheit, Pünktlichkeit und Qualität. Mit einer der jüngsten Flotten Europas (Die Busse haben ein Durchschnittsalter von 2,2 Jahren.) achtet Blaguss auf konstant sinkenden Treibstoffverbrauch und steigende Umweltqualität auf der Straße. Die Wartung der Busse - öfter als vom Gesetz vorgeschrieben - erfolgt in den eigenen Fachwerkstätten in Österreich. Neben dem bekannten Blaguss Bus-Charter, Blaguss Touristik (Reiseveranstalter für Bus-und Flugreisen; 12 Reisebüros in Wien, NÖ, Bgld und Ungarn), Blaguss Minibus (Experte für Transportservice von Menschen mit eingeschränkter Mobilität), bedient Blaguss Pendler- und Linienverkehrsnetze innerhalb Österreichs und Europa.

Die Blaguss Gruppe beschäftigt über 550 Mitarbeiter an den Standorten in Österreich, Slowakei und Ungarn. Die Flotte umfasst 340 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von 2,2 Jahren.

Claudia Pich
Pressekontakt Blaguss
cpich@blaguss.com
T: +43 1 61090-105