Kinderwochen im Keltendorf SALINA und Keltenmuseum Hallein

Bad Dürrnberg/Hallein (TP/OTS) - Jeden Sommer gibt's für alle Kelten-Fans die Kinderwochen im Keltenmuseum Hallein! Heuer finden viele Veranstaltungen auch im neu eröffneten Keltendorf SALINA und in den Salzwelten Hallein statt.

Jeder Tag ist einem bestimmten Thema gewidmet - der Donnerstag (21.8.) zum Beispiel dem "Leder": In einer Familienführung im Keltenmuseum Hallein (10-10.45 Uhr) erfährt man, warum sich die Kelten das Fell über die Ohren gezogen haben. Im dazu passenden Leder-Workshop (11-12.30 Uhr und 14.30 Uhr -16 Uhr, ab 8 J.) schustert man seine eigenen Keltenschuhe. Spitze Schnabelschuhe und bequeme Arbeitsschuhe bestimmten die Schuhmode der Kelten. Wer dann beim Leder-Programm im Keltendorf mitmachen möchte (11-15 Uhr:
Handwerksvorführung "Schuhmacher und Lederer im Keltendorf", 14-15 Uhr: Familienführung "Die Lebenswelt der Kelten"), der düst mit dem ÖBB Postbus auf den Dürrnberg. Weitere Themen stehen in den folgenden Tagen auf dem Programm: "Bronze und Holz" (Sa, 16.8.), "Historisches Salzwesen" (Di, 19.8.), "Textilien" (Sa, 23.8.), "Die Lebenswelt der Kelten" (Di, 26.8.), "Kostbarer Schmuck" (Do, 28.8.), "Fibeln und Kleidung" (Sa, 30.8.). Am Mittwoch, den 20.8.2014, und am Mittwoch, den 27.8.2014 (jeweils 15.15-16.30 Uhr), entführt Cleverix, der kleine Keltenjunge, kleine Forscher ins Innere des Berges. Ein geheimnisvolles Kuvert, eine Botschaft von einem Keltenjungen lange vor unserer Zeit? Da muss man auf alle Fälle dabei sein, wenn es geöffnet wird! Oder wer kennt schon die sagenhafte Geschichte der Teufelsrutsche, das Zwergenvolk der Dürrnberger Bergmandeln oder die geheimnisvolle Salzmumie? Tausend Antworten auf tausend Fragen zu den Themen Kelten, Salz und Geistesblitz in den Salzwelten Hallein. (Alter: 4 bis ca. 10 Jahre; Kosten: Euro 12,-; Anmeldung erforderlich! Warme Kleidung und feste Schuhe empfehlenswert. Information und Anmeldung zu den Kinderwochen im Keltenmuseum Hallein und im Keltendorf auf dem Dürrnberg: T: +43 (0) 6245-80 783 oder per Mail unter vermittlung@keltenmuseum.at - bei einigen Programmpunkten sind die Plätze begrenzt! Die Veranstaltungen im Keltendorf sind gratis und für alle Altersstufen geeignet. Kinder unter 6 Jahren können an den Veranstaltungen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Anreise

TeilnehmerInnen an den Kinderwochen können den ÖBB Postbus 41 zur Anreise ins Keltendorf (Mo-Sa) mit dem günstigen Tennengau-Ticket (Erwachsene: Euro 2,-/Fahrt, Kinder: Euro 0,50/Fahrt) benutzen (Fahrtdauer ca. 10 min)

Detailprogramm auf: www.salzwelten.at und www.keltenmuseum.at

Salzwelten GmbH