In St. Johann in Tirol dreht sich alles um den Knödel

23 Sorten beim längsten Knödeltisch der Welt

St. Johann in Tirol (TP) - Alles Knödel - oder was? So heißt es auch heuer wieder am 20. September in St. Johann in Tirol. Zum 33. Mal decken 17 Wirte der Marktgemeinde den längsten Knödeltisch der Welt und bleiben in dieser Disziplin unübertroffen. Die Traditionsspeise der Region steht in einer Vielzahl an leckeren Variationen auf 300 Metern zum Genuss bereit. Ob deftig und herzhaft, lieblich und süß, klein oder groß - weltweit gibt es wohl kein größeres Angebot dieser verlockenden Rundungen als an diesem Tag in der St. Johanner Speckbacherstraße. In der riesigen "Open-Air-Gaststätte" duften Press- und Kasknödel, Spinat-, Speck- und Semmelknödel sowie Germ-und Marillenknödel. Der Besucher hat die Qual der Wahl zwischen insgesamt 23 wohlgeformten Knödel-Köstlichkeiten. Die Festwirte und ihre Mitarbeiter haben alle Hände voll zu tun, um rund 25.000 Knödel zuzubereiten. Für zünftige Unterhaltung bei Tisch sorgen fünf Musikgruppen.

Knödel und -fest sind in ein viertägiges Programm eingebettet. Eröffnet wird der Knödel-Marathon am Donnerstag, 18. September, mit einem Original Tiroler Abend ab 20 Uhr 30 im Café Rainer. Am Freitag den 19. September startet um 10 Uhr die Wanderung zum Almererfest auf dem Berggasthof Hochfeldalm, welches um 11 Uhr beginnt. Die Musikkapelle St. Johann in Tirol lädt um 20 Uhr auf dem Hauptplatz zum Konzert und alternativ findet zeitgleich im Gasthof Neuwirt in Oberndorf auch ein Tiroler Abend statt. Im Mittelpunkt stehen zweifellos der dreihundert-Meter-Tisch und der grandiose Knödelschmaus am Samstag, 20. September. Traditionell beginnt das große Fest nach dem Einzug der Musikkapelle St. Johann in Tirol mit den 17 Festwirten. Beginn 12 Uhr, Eintritt drei Euro. Ein 36-seitiges Knödelrezeptbuch gibt es kostenlos dazu. Den Abschluss bildet der Frühschoppen am Sonntag um 11 Uhr am Hauptplatz mit "Die Jungen Zillertaler".

Wander-Special-Angebot:

Kurz mal weg - 3 Nächte in einer Frühstückspension mit kostenlos geführten Wanderungen von Montag bis Freitag schon ab Euro 120,- pro Person!

Infos unter www.wandern.kitzalps.cc

Auskunft: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol Oberndorf - Kirchdorf - Erpfendorf. Tel. 0043-5352-633350 www.kitzalps.cc

Das Programm im Detail

Donnerstag, 18.09.2014

20.30 Uhr Orig. Tiroler Abend
im Cafe Rainer mit der Trachtengruppe Edelraute
Reservierungen erbeten Tel: 0043 5352 62235, Eintritt Euro 7,50

Freitag, 19.09.2014

10.00 Uhr Wanderung zum Almererfest - Berggasthof Hochfeldalm Treffpunkt: Wandertreff Tourismusbüro St. Johann in Tirol, eine ca. 60 minütige, kostenlose Wanderung mit unserem Wanderführer zur Hochfeldalm, Schwierigkeitsgrad leicht-mittel

11.00 Uhr Almererfest beim Berggasthof Hochfeldalm
bei herrlicher Aussicht, gemütlicher Musik und vielen kulinarischen Köstlichkeiten. (Auffahrt auch mit dem Auto/Taxi möglich) Eintritt frei.

20.00 Uhr Konzert der Musikkapelle St. Johann in Tirol
Ein unvergesslicher Abend auf dem Hauptplatz mit den Highlights der Sommerkonzerte präsentiert von der Musikkapelle St. Johann in Tirol. Viele Gastkünstler werden mit dabei sein.

20.00 Uhr Orig. Tiroler Abend
im Festzelt Gasthof Neuwirt in Oberndorf mit der Trachtentanzgruppe Hauser, Reservierungen erbeten Tel: 0043 5352 62906, Eintritt: Euro 10,00 inkl. 1 Getränk
20.30 Uhr Live Musik im Cafe Rainer
Stimmung und Tanz im Cafe Rainer. Eintritt frei.

Samstag, 20.09.2014

09.00 Uhr Trachtentanzgruppe Hauser
um die Zeit bis zum Knödelfest zu verkürzen unterhalten die Trachtentanzgruppe Hauser mit viel Musik und Trachtentanzvorführungen auf dem Kirchplatz. Eintritt frei.

12.00 Uhr 33. Knödelfest
Eröffnung des längsten Knödeltisches der Welt mit dem Einzug der 17 Festwirte und verschiedener Musikkapellen, anschließend Ausgabe der ca. 25.000 Knödel in 23 Sorten sowie musikalische Unterhaltung bis 21 Uhr mit fünf Musikgruppen: "Romantik Express", "Tschirgant Duo", "Die Rosskogelbuam", "Tiroler Mander" und "4 Bergzigeuner"
Eintritt: Euro 3,-- (Festabzeichen)

21.00 Uhr Knödel- Clubbing
Zum Abtanzen nach dem Knödelfest - cooler Sound von Deejay Rox und beste Stimmung. Ort: Kaisersaal- Kommunalzentrum.
Eintritt : Euro 3.00

Sonntag, 21.09.2014

11.00 Uhr Großer Knödelfest-Frühschoppen
ein stimmungsvoller Knödeltischausklang auf dem Hauptplatz mit "DIE JUNGEN ZILLERTALER", Gewinner des Amadeus Awards 2012 (vergleichbar mit ECHO in Deutschland) Eintritt frei.

Oskar Reisenbauer
TVB Kitzbüheler Alpen St. Johann in Tirol