"FreeSeeLan" am Wörthersee installiert

Velden (TP/OTS) - Mit dem "Reiseleiter in der Tasche" startete der Wörthersee als erste Tourismusregionen in Österreich ein Projekt im digitalen Gästeservice. Das freie WLAN mit dem Namen FreeSeeLan dient als Basis dafür, dem Gast vor Ort über Location Based Services nützliche Vorschläge für die Urlaubsgestaltung zu machen. Das Projekt wird seit rund 1 Monat von der Wörthersee Tourismus GmbH umgesetzt -Zeit, eine erste Zwischenbilanz zu ziehen:

Die Accesspoints zur Herstellung des "FreeSeeLan" sind bereits in Krumpendorf, Pörtschach, Velden und Reifnitz installiert.
Mag. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH zeigt sich erfreut über die bisher positiven Zahlen: "Im ersten Monat wurden bereits 25.000 Unique User gezählt und ein Datenvolumen von 1,3 TB bewegt."

Seit 2 Wochen ist auch die Einstiegsseite ins FreeSeeLan fertig und bietet dem Gast auf den ersten Blick nützliche Informationen zur Region, zu Ausflugszielen, Events, Unterkünften, Mobilität und zum Wetter.

Der Clou: Das System arbeitet mit Geoverortung, was bedeutet, dass dem Gast die Informationen zu dem Ort angezeigt werden, in dem er sich gerade befindet. Und zum Einstieg ins FreeSeeLan ist auch kein Passwort erforderlich - die Eingabe der Emailadresse reicht.

Das Projekt spielt in Österreich eine absolute Vorreiterrolle, findet aber auch international große Beachtung. So begleitet beispielsweise der weltweit tätige Reiseveranstalter Marco Polo Travel die Entwicklung medial.

"Die Gemeinde Krumpendorf war eine der ersten Ortschaften, die aktiv bei dem Projekt mitgearbeitet haben. Ohne die Unterstützung aller Bürgermeister und Tourismusverbände der Region, unseres Aufsichtsrates und des Landes Kärnten wäre die Umsetzung der erste Erfolg des FreeSeeLan, den wir heute verbuchen können, aber nicht möglich gewesen." so Sint.

Derzeit wird fleißig an einer mobilen Ticketing-Lösung für die wichtigsten Ausflugziele in der Region Wörthersee gearbeitet. Mit der Eintrittskarte am Smartphone soll dem Gast dann der Zutritt durch einen separaten Eingang ermöglicht werden - ohne Wartezeiten an der Kassa.

Als nächster Schritt soll eine Gastronomie-Datenbank erstellt werden. Sint dazu: "In der Endausbaustufe kann der Gast damit sogar direkt online seine Tischreservierung in einem Restaurant am Wörthersee vornehmen."

Rückfragen & Kontakt:

Wörthersee Tourismus GmbH
Mag. Sonja Zlöbl
Villacher Straße 19
9220 Velden

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