DAS NEUE GENUSS.MAGAZIN 5/14 IST DA! – Kaffee, Gemüse und ein Vokabeltest.

Wien (TP) - Wenn jemand schwarz sieht, muss das nicht zwingend etwas Schlechtes bedeuten. Vielleicht blickt dieser Jemand nur in eine Tasse verführerisch duftenden Kaffee - die Chancen dafür stehen dabei gar nicht schlecht. Glaubt man nämlich den Zahlen der ICO und Statista, dann liegt Österreich (nach Finnland) auf dem zweiten Platz, wenn es um den Pro-Kopf-Konsum geht. Über neun Kilogramm Rohkaffee verbraucht jeder Österreicher pro Jahr und damit liegen wir weit über dem EU-Durchschnitt von fünf Kilogramm.

Nachfrage schafft Angebot. Kein Wunder also, dass der Koffeinmarkt mittlerweile dermaßen vielfältig ist, dass so mancher Koffeinjunkie gar nicht mehr weiß, was er zuerst trinken soll. Ein Trend, an dem jedoch derzeit kein echter Kaffeefan vorbei kann, ist die Zubereitung mittels Filter. Seit die Hausfrau Melitta Benz im Jahr 1908 den Papierfilter erfand, indem sie das Löschpapier ihres Sohnes zum Kaffeebrühen verwendete, hat sich diesbezüglich viel getan. Warum Filterkaffee so toll ist, wie man gutes Kaffee aufbrüht und welche Geräte dafür verwendet werden können, verraten wir in der aktuellen Ausgabe des GENUSS.MAGAZINs.

Was sonst?

Doch das ist längst noch nicht alles, was Sie in der aktuellen Ausgabe erwartet. Wir haben 18 verschiedene Apfelmuse verkostet und verraten, warum wir ganz wild auf Wild sind. Wir haben selbst Brot gebacken und mit alten Gemüsesorten wie Haferwurzel, Stielmus und gutem Heinrich gekocht. Außerdem haben wir Kräuter und Gewürze ausprobiert und einen Vokabeltest für Hobbyköche zusammen gestellt. Und schließlich waren wir noch auf Reisen - zum einen ins Burgenland, zum anderen nach Hamburg.

Die neue Ausgabe des GENUSS.MAGAZINs, wie immer im Doppelpack mit wein.pur, ist ab 3. September 2014 im österreichischen Zeitschriftenhandel erhältlich.

Das aktuelle Cover zum Download finden Sie unter www.genuss-magazin.eu/presse

Was ist das Leben ohne GENUSS?

Mag. Oliver Krainz, MBA
Leitung GENUSS.gruppe