Konstante CAWI-Print Ergebnisse für REISE-aktuell
REISE-aktuell - das internationale Reisemagazin - erzielte bei der CAWI-Print Reichweitenstudie erneut gute Werte und konnte den Bekanntheitsgrad weiter ausbauen.
Wien (TP/OTS) - Bei der aktuellen Reichweitenstudie CAWI-Print 2014 ist es dem Premium-Magazin REISE-aktuell gelungen, die Ergebnisse in einer rückläufigen Branche stabil zu halten und in manchen Bereichen sogar zu steigern. Besonders erfreulich ist der stetig wachsende Bekanntheitsgrad des exklusiven Reisemagazins, das in der CB-Verlags GmbH erscheint. Bereits 1,14 Millionen Österreicher kennen das Luxus-Magazin, was einer Bekanntheit von 19,4 Prozent in der österreichischen Bevölkerung entspricht. 2013 waren es im Vergleich noch 1,08 Millionen Österreicher. Die Reichweite von 91.000 Lesern pro Ausgabe, beziehungsweise 1,6 Prozent und der Weiteste Leserkreis von 248.000 Österreichern, entspricht einer Reichweite von 2,4 Prozent. Diese Werte erweisen sich trotz leichtem Rückgang als stabil und liegen durchaus in der Schwankungsbreite einer Umfrage, wie es die CAWI Print ist. Seit Jahren erfreut sich REISE-aktuell bei der weiblichen Zielgruppe großer Beliebtheit und nun zeigen sich auch immer mehr Männer von REISE-aktuell begeistert. So steigerte sich der Anteil an männlichen Lesern um drei Prozentpunkte auf 44 Prozent. REISE-aktuell erreicht somit rund 40.000 Männer und das in den einkommensstärksten Zielgruppen.
Chefredakteur Christian Böhm: "Wir freuen uns, dass unsere Bestrebungen, das Magazin noch attraktiver zu gestalten, Früchte tragen. 2014 war und ist ein besonderes Jahr für uns, da wir mit einem neuen Cover-Design durchgestartet sind, das nach ersten Reaktionen sehr gut von unseren Lesern aufgenommen wird. In einer schwierigen Zeit für Printprodukte konnten wir unsere Position halten und unsere Bekanntheit weiter ausbauen. Durch das neue Cover-Design, das erst kurz vor der CAWI Umfrage umgestellt wurde, haben wir zwar einige Leser verloren, das aber nur statistisch. Ich bin überzeugt, dass wir im kommenden Jahr wieder zulegen werden."
Und Christian Böhm erklärt weiter: "Reichweite ist bekanntlich nicht alles. Wichtig scheint mir auch die Qualität der Leser. Wir möchten Leser erreichen, die besonderen Wert auf Individualität, Komfort sowie Luxus legen und die schönen Seiten des Lebens und des Urlaubs genießen. Daher freuen wir uns heuer speziell über die Reichweiten bei Sport und Themeninteressen wie Golf mit 5,7 Prozent oder Wein mit 2,5 Prozent. Bei anderen Urlaubsarten wie Kreuzfahrt liegen wir mit 3,9 Prozent über dem Durchschnitt, ebenso bei Wein-und Kulinarikreisen mit 3,8 und bei Fernreisen mit 2,8 Prozent. Das zeigt uns, dass unsere Leser exklusive Urlaubsarten wählen und diese in REISE-aktuell auch finden".
REISE-aktuell
REISE-aktuell, das internationale Reisemagazin im Premiumsegment, konkretisiert Urlaubsträume der Leser und ist eine attraktive Entscheidungshilfe bei der Wahl der Urlaubsdestination. Ausführliche und informative Reiseberichte, nützliche Infos und
Insider-Tipps ergänzen den großzügigen und exklusiven Auftritt von REISE-aktuell.
Fixpunkte jeder Ausgabe sind Reise-Tipps, City Shots, Fernreisen, Specials, Hotel News, Kreuzfahrt, Flug News, Kulinarik-Specials, Auf & Davon, Hideaways, Lifestyle, Österreich, Beauty und Servicethemen. Im Internet bietet REISE-aktuell unter www.reiseaktuell.at laufend aktualisierte Top-News sowie einen 14-tägigen Newsletter.
CAWI-Print 2014
Bereits zum neunten Mal wurde heuer die CAWI-Print, eine Initiative von GfK Austria und TMC, durchgeführt. Methodisch basiert die CAWI-Print 2014 auf 5.000 Online-Interviews, repräsentativ für die Österreichische Gesamtbevölkerung zwischen 14 und 65 Jahren, das entspricht ca. 5,9 Millionen Personen. Sie ist die erste umfassende Reichweitenstudie für spezifische Magazine, Zeitschriften und Printprodukte in Österreich. Der Erhebungszeitraum war vom 7. März bis 27. Juni 2014.
Kontakt:
CB Verlags GesmbH Haydngasse 6 A-1060 Wien Tel. +43-1-597 49 85 office@cbverlag.at www.cbverlag.at
Rückfragen & Kontakt:
pr.com PR- und Medienberatungs GmbH
Angela Pengl-Böhm
Tel.: + 43 1 595 44 33 22
apb@pr-com.at
www.pr-com.at