Wiener Hotellerie: Einrichtung einer Tourismuszone notwendiger Schritt

Hotelgäste bestätigen: Wien in vielen Aspekten top, aber Kritik an geschlossenen Geschäften am Sonntag

Wien (TP/OTS) - Eine Tourismuszone für Wien mit der Möglichkeit für Handelsbetriebe, auch am Sonntag zu öffnen, ist aus Sicht der Wiener Hotellerie ein notwendiger Schritt zu einer zeitgemäßen, attraktiven Tourismusdestination. "Die Wiener Hotelbetreiber erhalten von ihren Gästen immer wieder dasselbe Feedback: In vielen Punkten ist Wien top. Immer wiederkehrender Kritikpunkt ist, dass unsere Touristen am Sonntag in der Innenstadt nicht einkaufen können", so Dr. Andrea Feldbacher, Hotelière und Obfrau der Wiener Hotellerie in der Wirtschaftskammer Wien.

Wien punktet beim Gast - außer bei den Ladenöffnungszeiten

Wien bietet für Touristen ein ausgewogenes und ausgezeichnetes Angebotsportfolio, das ist das Feedback der Wiener Touristen an die Hotels. Sei es das vielfältige Wiener Kultur- und Gastronomieangebot, die Sauberkeit oder die Transportmöglichkeiten: Wien kommt gut an bei seinen Gästen. Nur die eingeschränkten Shoppingmöglichkeiten bieten Anlass zur Beschwerde. "Der internationale Gast erwartet es heutzutage, sonntags im Zentrum einer Stadt shoppen zu können. Sehenswürdigkeiten und schönes Ambiente allein zu bieten ist im konkurrenzumkämpften Städtetourismus einfach zu wenig. Vor allem für Gäste aus dem asiatischen und russischen Raum gehört das Shoppingerlebnis einfach zu einem gelungenen Aufenthalt dazu. Weiters wird die Aufenthaltsdauer eines durchschnittlichen Städtetrips immer kürzer. Deshalb zählt jeder Tag, an dem die Geschäfte zusätzlich offen halten dürfen. Und da spielt der Sonntag eine besonders wichtige Rolle", so Feldbacher.

Wirtschaftskammer Wien - Fachgruppe Hotellerie
Geschäftsführer Dr. Andreas Dänemark, T. 01/51450-1409,
E. andreas.daenemark@wkw.at, W. wko.at/wien/hotel

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | T140004