Einfach sagenhaft - 24h Donausteig PUR - 18. Oktober - 19. Oktober 2014

Zum zweiten Mal veranstalten die WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH und das Hotel Donauschlinge die 24h-Wanderung am Donausteig rund um die Schlögener Donauschlinge.

Schlögen/Haibach o. d. Donau (TP) -

Die Herausforderung - 63,5 km in 24 Stunden

Gestartet wird am Samstag, 18.10.14 um 07:00 Uhr. Ausgehend vom Hotel Donauschlinge, mitten im Naturwunder Schlögener Schlinge, führt die Tagesroute mit 42,3 km entlang des nördlichen Donausteigs vorbei an der Ruine Haichenbach hinauf zum Mühlviertler Dom. Nach einer kurzen Rast in Niederkappel geht es wieder hinunter zur Donau nach Obermühl, wo im Gasthof Gierlinger zur Mittagspause eingekehrt wird. Gestärkt wird der Burgstall, mit 613 Höhenmetern die höchste Erhebung des ganzen Donaulaufes, erklommen. Die Route führt weiter über Kirchberg nach Untermühl, wo im Gasthof Ernst wieder eine Stärkung auf die Wanderer wartet. Dann geht es weiter zum Schloss Neuhaus und nach St. Martin, von dort führt der Weg durch das Pesenbachtal nach Aschach. Die Tagesroute ist nun geschafft! Nach einer längeren Pause im Aschacher Veranstaltungszentrum führt die Nachtroute mit 21,2 km nun entlang des südlichen Donausteigs zum Restaurant Hoamat in Haibach, wo die Wanderer eine wärmende Suppe erwartet.
Als letzte Etappe geht es dann durch die Naturwunda-Gemeinde Haibach ob der Donau über den Schlögener Blick zum Ziel - dem Hotel Donauschlinge.

Die Veranstalter freuen sich, dass die maximale Teilnehmerzahl von 120 Personen bereits erreicht ist und bedanken sich bei den vielen Sponsoren der Veranstaltung.

Nähere Informationen zur 24h-Wanderung finden Sie auf:
www.donauschlinge.at

Hotel Donauschlinge
Eva Gugler

Tel.: +43(0)7279/8212
hotel@donauschlinge.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z040002