"Arbeit und Psyche" im Lebens.Resort Ottenschlag

"Arbeit und Psyche: Wie hält Arbeit gesund? Wie macht sie krank?" am 27. September 2014 beim Kongress aus der Reihe "Mentale Gesundheit im Dialog".

Lebens.Resort Ottenschlag (TP) - Psychische Gesundheit und Arbeit sind eng miteinander verknüpft und nicht zuletzt sind laut OECD-Bericht (2011) 20% der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter von einer psychischen Erkrankung im klinischen Sinn betroffen. Die bessere Diagnostik und somit Identifizierung psychischer Erkrankungen sind wesentliche Gründe, dass diese Erkrankungen zu neuen Herausforderungen für den Arbeitsplatz werden. Früherkennung und Prävention sind hinsichtlich des Arbeitsmarktes wichtige Methoden. "Psychische Erkrankungen stellen ein signifikantes Risiko für Arbeitslosigkeit dar", warnt Univ.-Prof. Dr. Anita Rieder.

Die Emanzipierung des Opfers

Mobbing, die Konflikteskalation am Arbeitsplatz und deren Austragen mit unfairen Mitteln, ist nicht neu. Die Betroffenen leiden unter gravierenden Beschwerden, wie Konzentrationsproblemen, Selbstmordgedanken, Depressionen oder schwerwiegenden Angstproblematiken. Physische Folgeerscheinungen sind Kopf- und Magenschmerzen, Übelkeit, Schweißausbrüche, Ein- und Durchschlafstörungen bis zu Herz- und Kreislaufproblemen. Die Pionierin der Mobbingforschung in Österreich Prof. Dr. Dr. Christa Kolodej, MA stellte beim Kongress individuelle Handlungsmöglichkeiten vor.

Einblicke in die interdisziplinäre Arbeit im Lebens.Resort Ottenschlag

Das multiprofessionelle Team des Lebens.Resorts Ottenschlag ist seit März 2010 auf die Rehabilitation von psychischen Erkrankungen spezialisiert. In diesem Rahmen nimmt das Thema "Arbeit" einen zentralen Stellenwert ein. Ein interdisziplinärer Zugang ist dementsprechend besonders geeignet und im Rehabilitationssetting des Lebens.Resorts Ottenschlag gegeben.

Daniela Filz
Xundheitsstraße 1, 3631 Ottenschlag
Telefon: 02627/81300-616

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | T870002