Backjournal vergibt renommierten Branchenpreis "Marktkieker" an Ideenbäckerei Geier

Strasshof (TP/OTS) - In Berlin wurde am 4. Oktober 2014 die niederösterreichische Ideenbäckerei Geier mit dem Marktkieker 2014/2015, dem wichtigsten Unternehmerpreis der Backbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.

Im Rahmen einer festlichen Gala im Hotel Adlon in Berlin hat das Fachmagazin Back Journal die Marktkieker 2014 / 2015 vergeben. Die Preisträger Stefan und Martin Dries, Bernhard Engel und Ansgar Krawinkel, Gerald und Erika Geier sowie Bernd Pappert und Manfred Klüber haben nach Überzeugung der unabhängigen Fachjury Konzepte entwickelt, die beispielgebend für die Branche sind.

Glaubwürdigkeit und Regionalität spielen bei der Ideenbäckerei Geier aus Strasshof an der Nordbahn eine entscheidende Rolle. Praktisch alle relevanten Rohstoffe werden nachprüfbar aus der Region bezogen und mit seinem Konzept der Jahreszeitenbäckerei garantiert Bäckermeister Gerald Geier saisonale Frische: Viele Produkte sind nur für einen bestimmten Zeitraum im Programm der Bäckerei - eben dann, wenn die Rohstoffe auch regional geerntet werden können. Aus der Jurybegründung: "Vorbildlich ist ebenso die Mitarbeiterführung bei Geier. Filialwettbewerbe und ein gut strukturiertes System der Förderung machen die Mitarbeiter zu Mitdenkern. Schließlich zünden Gerald Geier und Erika Geier-Tschernig für die Kinder als Kunden von Morgen ein Ideen- und Produktfeuerwerk, das seines Gleichen sucht. Bei Geier ist klar, wofür man steht: Echte Weinviertler Brotkultur! Echt regional! Echt natürlich! Echte Handarbeit!"

Der Marktkieker

Der Marktkieker ist die wichtigste Auszeichnung für Bäcker in Deutschland, der Schweiz und Österreich und wird von einer unabhängigen Fachjury aus Journalisten, Preisträgern, Vertretern von Forschung und Lehre, Marketingexperten und Systemgastronomen verliehen. Die Preisträger gelten als Vordenker der Branche, die sich ihrer Tradition bewusst sind, aber als modernes Handwerk ganz nah am Kunden arbeiten. Der Marktkieker wurde als Branchenpreis bereits 1987 erstmals vergeben, Er stellt vor allem die unternehmerische Leistung der Bäcker in den Vordergrund. Betriebe, die den Marktkieker erhalten, sind vorausschauend, innovativ, besinnen sich auf das Handwerk und entwickeln Ideen, die für andere Bäcker ein Vorbild sein können.

Die Bäckerei Geier

Seit 1902 wird bei Geier Weinviertler Brotkultur gelebt. Gerald Geier führt die Geschicke des Familienbetriebes in vierter Generation nun schon seit 15 Jahren. Heute hat Geier ein Team von 250 engagierten und MitarbeiterInnen und Mitarbeitern und zählt damit zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Am Samstag, den 11. Oktober 2014, von 13 bis 19 Uhr, lädt Geier in die offene Backstube in Strasshof ein.

Ideenbäckerei Geier
Mag. Erika Geier-Tschernig
Tel: 0664/8459240, Fax-DW: 20
erika@geier.at