LOVLI LOCALS

Eine neue österreichische Buchungsplattform bietet Touren mit Ortsansässigen weltweit und gewinnt den Accelerator Award von Departure's City Hype Wettbewerb.

Wien (TP/OTS) - "Take tours with locals and experience the real thing!", ist das Motto einer neuen internationalen Buchungsplattform Lovli Locals mit Sitz in Österreich. Das Ziel der Website ist es Reisende mit Ortsansässigen, die ungewöhnliche Touren abseits des Mainstream Tourismus anbieten, zu verbinden. Das Konzept hat auch schon Departure überzeugt. Die Kreativagentur Wiens hat Lovli Locals im Rahmen des City Hype Wettbewerbes des Accelerator Award verliehen.

Corrina Bauer, Gründerin der Plattform, sagt: "Der Grund warum ich Lovli Locals auf die Beine gestellt habe, ist einfach: Niemand ist gern ein Fremder. Auf meinen vielen Reisen rund um die Welt habe ich mich oft einsam oder einfach verloren gefühlt. Aber es gab auch Zeiten in denen ich mich wie zuhause und in guten Händen gefühlt habe. Das waren die Zeiten, wenn ich das Vergnügen hatte eine Stadt durch die Augen ihrer Bewohner zu erleben. Was für sie normal war, war eine Wunderwelt voller Überraschungen für mich und hat mir Erinnerungen beschert, die ich mit keinen konventionellem Fremdenführer erlebt hätte. Genau darum geht es bei Lovli Locals -den Herzschlag einer Stadt zu fühlen, hinter die Fassaden zu blocken, die Lebensfreude der Bewohner zu erleben und vor allem neue Freunde zu treffen."

Bei Lovli Locals geht es um die Menschen, weil sie es sind, die Erlebnisse besonders machen. Einige von ihnen sind professionelle Fremdenführer, während andere einfach lebensfrohe Leute sind, die ihr Wissen über ihre Nachbarschaft teilen möchten, aber alle von ihnen haben eines gemeinsam: sie rocken! Und das besten an dem Ganzen ist, dass jeder ein Lovli Local werden und Reisenden dabei helfen kann, sich wie einer von ihnen zu fühlen - auch wenn es nur für ein paar Stunden ist - und ganz nebenbei ein bisschen Geld dazu verdienen kann.

Das Geschäftsmodell ist sehr einfach: Die Website arbeitet mit einer Flatrate von 20 Euro pro Tour, um dem Konsumenten die Möglichkeit zu bieten jede Tour nach ihrer Qualität und nicht nach ihrem Preis zu bewerten. Es liegt dabei an den Lovli Locals das beste aus diesen 20 Euro zu machen. Die Touren dauern mindesten zwei Stunden und können von maximal zehn Personen besucht werden, um ein möglichst individuelles Erlebnis zu gewährleisten.

Alle Touren, Erlebnisse, Treffen oder Workshops, die man auf Lovli Locals findet, wurden vorher geprüft und sorgfältig ausgewählt. Obwohl sie als Touren bezeichnet werden, geht es dabei mehr um das einzigartige Erlebnis eine Stadt zusammen mit einem Ortsansässigen zu erleben, der Zugang zu Bereichen, Erlebnissen oder Ideen hat, den ein normaler Tourist niemals finden könnte. Eine Tour kann eine Shopping Tour durch die besten Plattenläden, ein Workshop mit einem Designer, ein hausgemachtes Abendessen im Haus eines Lovli Locals oder eine Skateboard Tour zu den besten Spots der Stadt sein. Das Stadtleben ist so vielfältig und kunterbunt und Lovli Locals möchte die ganz besondere Seele jeder Stadt durch ihre Einwohner reflektieren.

Neben dem Erlebnis-Aspekt steht bei Lovli Locals auch die soziale Komponente im Vordergrund, da die Website interessanten Menschen die Möglichkeit bietet etwas Geld nebenbei zu verdienen, indem sie die Leidenschaft für ihre Stadt mit Reisenden teilen. Corrina Bauer sagt:
"Ich kenne viele wundervolle Menschen, die außergewöhnliche Beziehungen in ihrer Nachbarschaft oder Netzwerk haben, aber in Jobs arbeiten, die sehr schlecht bezahlt sind oder schlichtweg nicht arbeiten können, weil sie kleine Kinder haben. Ich wollte eine Plattform erschaffen, die diesen Menschen die Möglichkeit bietet etwas Geld dazu zu verdienen, indem sie ihr einzigartiges Netzwerk und Wissen mit anderen teilen. Auf diese Art kreieren wir eine Win-Win-Situation. Ich glaube fest daran, dass Lovli Locals unsere Welt ein bisschen lovlier machen wird und wir alle wissen, dass wir ein bisschen mehr Loveliness bitter nötig haben."

Lovli Locals ging Ende August online.

www.lovlilocals.com
press@lovlilocals.com