BAU.GENIAL zeichnet geniale Architektur aus

Wien (OTS) - Mit dem BAU.GENIAL Preis 2014 für Hotellerie zeigt die Interessenplattform BAU.GENIAL einmal mehr, was die österreichische Architekturszene an Holz- und Leichtbauten zu bieten hat. Von einer unabhängigen Expertenjury bewertet, wurden am 30. Oktober 2014 die drei Gewinner gekürt.

Der BAU.GENIAL Preis 2014 für Hotellerie erreichte am Abend des 30. Oktobers 2014 seinen Höhepunkt. Im feierlichen Rahmen wurden die drei Siegerprojekte der österreichischen Hotellerie gekürt. Eingereicht wurden 24 einzigartige Projekte aus ganz Österreich, die mit den unterschiedlichsten Herausforderungen an den Holz- und Leichtbau Großartiges umgesetzt haben. "Mit dem BAU.GENIAL Preis 2014 für Hotellerie wollten wir die Vielfalt an Möglichkeiten und Vorteilen zeigen, die nur der Holz- und Leichtbau bietet", resümiert BAU.GENIAL Präsidentin Mag. Monika Döll. Eine unabhängige Expertenjury bestehend aus Vertretern der Hotellerie, Universitäten, Architektur- und Planungsbüros bewertete die Projekte. Architektur, fachgerechter Holzeinsatz, konstruktive Lösungen, nachhaltiges Energiekonzept sowie benutzerorientierte Funktionalität waren die fünf Bewertungskriterien.

Die Gewinner des BAU.GENIAL Preis 2014 für Hotellerie sind:

1. Platz: Hotel Hubertus
Johannes Kaufmann Architektur
Werner Zünd, Hotel Hubertus-Mellau
Kaufmann Zimmerei und Tischlerei GmbH

2. Platz: Zubau Fitnessraum Salzburger Hof
Architekturbüro W2 Manufaktur GmbH
Anton und Anneliese Hörl, Hotel Salzburger Hof GmbH & Co. KG
Höck Holzbau GmbH Maishofen

3. Platz: See-Spa Bio-Vitalhotel Weissenseerhof ****s
Architektur 64 ZT GmbH
Klaus Baumgartner, Alpenzart Hotel GmbH