Weihnachtszeit im Tessin: Pirouetten auf der Piazza.

Auf der Piazza herrscht Partystimmung, in Iglus wird Glühwein serviert und an Marktständen werden Delikatessen angeboten: die Adventszeit im Tessin bietet Erlebnisse der besonderen Art.

Wien (TP/OTS) - Dank dem milden Klima spielt sich im südlichsten Kanton der Schweiz, durch den stets ein Hauch von Italien weht, vieles im Freien ab. Die Piazza Grande in Locarno spielt denn auch in der Weihnachtszeit eine Hauptrolle. Auf dem malerischen Platz, wo im Sommer das berühmte Filmfestival und die Konzerte von Moon and Stars über die Bühne gehen, drehen vom 27.11.2014 bis 06.01.2015 Schlittschuhläufer ihre Runden. In Iglus am Rande der Eisbahn werden gastronomische Delikatessen feilgeboten, während Musikgruppen auf der Bühne im Freien bis tief in die Nacht für Partystimmung sorgen. Bei Locarno on Ice ist die Stimmung auf der Piazza Grande einmalig - wie im Sommer.

Dasselbe gilt für Lugano. Natale in Piazza heißt der 37-tägige Anlass, mit dem die größte Stadt im Tessin die Weihnachtszeit animiert. Ein Highlight bildet das dreidimensionale Licht-, Klang-und Farbenspiel, das an die Fassade des Rathauses auf der Piazza Riforma projiziert wird. Dazu gibt es Konzerte, Märchenwelten für Kinder, den traditionellen Weihnachtsmarkt sowie zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in der Altstadt. An Silvester wiederum wird mit einer Licht- und Lasershow das neue Jahr begrüßt. Ab 00.30 Uhr serviert die Konditorei Vanini die legendäre Linsensuppe, damit niemand mit leerem Magen ins Jahr 2015 startet.

Ebenfalls zur Tradition gehören die Krippen, die während der Adventszeit in vielen Dörfern ausgestellt werden. Künstler, Privatpersonen und Schulklassen inszenieren die Weihnachtsgeschichte oft auf ganz eigenwillige Art und Weise auf Straßen und Plätzen. Am bekanntesten ist die Ausstellung Presepi a Vira in Vira Gambarogno am Lago Maggiore, wo jeweils über dreißig Krippen für eine ganz besondere Weihnachtsstimmung sorgen. Die schönsten Interpretationen werden prämiert; als Juroren fungieren die Besucher, die ihre Favoriten wählen können.

Weitere Informationen: www.ticino.ch

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn