Österreich kocht" - GENUSS REGION ÖSTERREICH präsentiert neues Jahrbuch

Margareta Reichsthaler und Alexander Jakabb stellen das neue Kochbuch mit regionalen und saisonalen Schwerpunkten vor

Wien (TP/OTS) - Die GENUSS REGION ÖSTERREICH steht seit Jahren für österreichische Kulinarik und landwirtschaftliche Produkte von höchster Qualität.

Die Initiative, die unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Andrä Rupprechter steht, vereint mittlerweile 119 Genuss-Regionen in ganz Österreich und stärkt durch die Zusammenarbeit mit regionalen LandwirtInnen, ProduzentInnen und Gastronomie- sowie Hotelbetrieben die Wirtschaft im ländlichen Raum und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Lebensmittelqualität.

Mit dem ersten Jahrbuch "Österreich kocht - Rezepte und Empfehlungen aus den GenussRegionen - Edition 2015" konnte nun ein weiterer Meilenstein gesetzt werden, der die Arbeit und Ziele der Initiative in einem Buch darstellt.

Präsentiert wurde das Jahrbuch von den Autoren Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, und Alexander Jakabb, freischaffender Kulinarik-Journalist und Gastronomie-Experte, am Dienstagabend im Wiener Justizpalast.

30 GenussWirte Österreichs präsentieren in diesem Jahrbuch ihre besten Rezepte und stellen dabei das Leitprodukt ihrer jeweiligen GenussRegion in den Mittelpunkt. Ergänzt durch Hintergrund-informationen zu den Regionen und Wirten sowie einem Veranstaltungskalender wird den LeserInnen so die gesamte GENUSS REGION ÖSTERREICH näher gebracht.

Ebenfalls im Buch enthalten ist ein Saisonkalender, der anzeigt, wann welche Obst und Gemüsesorten in Österreich reifen und geerntet werden können.

"In unserer Arbeit betonen wir immer wieder die Wichtigkeit der Saisonalität und Regionalität und möchten diesbezüglich das Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten stärken. Diese Faktoren haben große Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft, auf unsere Umwelt aber auch auf die eigene Gesundheit. Aus diesem Grund war es uns wichtig, einen Saisonkalender im Jahrbuch zu haben, der auf einen Blick zeigt, was gerade reif ist und was nicht.", so Margareta Reichsthaler, Obfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH.

Bei der Auswahl der Rezepte und Angebote wurde vor allem auf die Leidenschaft und Hingabe, mit der die GenussWirte die regionalen Produkte verarbeiten und miteinbeziehen, geachtet. "Wir haben es geschafft, in diesem Buch über 30 völlig unterschiedliche Rezepte zu vereinen, die gleichzeitig hochwertig und raffiniert, aber trotzdem bodenständig und echt sind. Das Besondere an der österreichischen Küche sind die vielen Einflüsse, die der Lauf der Geschichte mit sich gebracht hat und die auch in diesem Buch immer wieder zu finden sind.", erklärt Alexander Jakabb Charme des Buches.

Erhältlich ist das Jahrbuch, das im Styria-Verlag erschienen ist, ab sofort im Online-Shop der GENSS REGION ÖSTERREICH unter www.genuss-region-shop.at, im österreichischen Buchhandel und bei den GenussWirten, die im Buch vertreten sind.

Rückfragen & Kontakt:

Isabella Scheucher, BA
Head of Public Relations
________________________________
peerpr I Agentur für Marketing & PR
Herrengasse 26 / Fischer-von-Erlach-Gasse 2
8010 Graz
T +43 316 20 71 40
M +43 676 47 07 146
E isabella@peer-pr.at W www.peer-pr.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | Z270001