Burgenland Tourismusenquete im Zeichen stärkerer Zusammenarbeit

Eisenstadt (TP/OTS) - Der Vorstand von Burgenland Tourismus und die Delegierten zur Tourismuskonferenz präsentierten am 20. November im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt die Bilanz des Jahres 2014 und beschlossen das Budget für 2015. Bei der anschließenden Tourismusenquete gab Burgenland Tourismus einen Rückblick auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2014 sowie einen Ausblick auf die Herausforderungen für 2015 und die Zukunft im burgenländischen Tourismus. Kabarettistisch umrahmt wurden die Veranstaltung von den Künstlerinnen Ulrike Kriegler und Nora Summer.

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu - dies war auch für die Touristikerinnen und Touristiker des Burgenlandes Anlass, Bilanz zu ziehen und gleichzeitig Vorausschau zu halten. Die beiden Präsidenten von Burgenland Tourismus, Landeshauptmann Hans Niessl und Tourismuslandesrätin Mag. Michaela Resetar, sowie Tourismusdirektor Mario Baier freuten sich über die große Beteiligung an der diesjährigen Tourismusenquete, der mehr als 250 TouristikerInnen und PartnerInnen aus allen Landesteilen beiwohnten.

Landeshauptmann Niessl blickte in seinem Statement auf ein spannendes Jahr 2014 zurück und hob hervor: "Obwohl der heurige Sommer verregnet war, fällt die Bilanz für den Tourismus positiv aus. Von Mai bis September gab es österreichweit mit 60,10 Mio. Nächtigungen ein Plus von 0,7 % gegenüber dem Vorjahr. Im Burgenland gibt es sogar ein Plus von 1,5 %. Im Burgenland wurden heuer von Mai bis September insgesamt fast 1,8 Mio. Nächtigungen gezählt. Die Positionierung hin zu einer Ganzjahres-Tourismusdestination ist in vielen Fällen geglückt! Das Burgenland geht einen eigenen, einen regionalen, Weg. Einen typisch Burgenländischen Weg! Kluges und nachhaltiges Wachstum steht im Zentrum und ist das Herzstück unseres Handelns! Wir nutzen die vorhandenen Ressourcen so, dass die Menschen im Land profitieren und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigt wird! Wir sind das Gegenstück der übertriebenen und herzlosen Globalisierung, wo lediglich der schnelle Profit zählt. Bei uns zählt eben das kluge und nachhaltige Wachstum! Ich glaube nur so können wir uns auch in Zukunft gut positionieren."

Das Jahr der Relaunches

Tourismuslandesrätin Mag. Resetar kündigte gleich zwei große Projekte für das kommende Jahr an: "Unter dem Thema "Wohlfühl- und Gesundheitsland Burgenland" planen wir für 2015 die Stärkung bzw. Ausweitung der Positionierung des Burgenlandes für die Kompetenzbereiche Therme, Wellness, Gesundheit, Kur, Prävention, Rehabilitation und Medizinische Behandlungen. Weiters arbeiten wir an einem Relaunch für den wichtigen Bereich des Radtourismus. Dabei geht es darum die wichtigsten Radrouten im Burgenland neu zu inszenieren und in der Werbung auf die 5 Top Radrouten des Burgenlands zu fokussieren. Mit dem neuen Tourismusgesetz, das mit 1.1.2015 in Kraft tritt, werden nicht nur effizientere Strukturen, sondern auch neue Rahmenbedingungen geschaffen, damit die burgenländische Tourismuswirtschaft für die heutigen Wettbewerbsbedingungen gewappnet ist."

Auf dem Weg zur starken Dachmarke

Einen Programmpunkt stellte die Präsentation der "Dachmarke Burgenland" von Markenexperte Franz Hirschmugl vom Institut für Markenentwicklung in Graz dar. Hirschmugl hat die Österreich Werbung auf den Pinguin gebracht, Billa zum Hausverstand und die Caritas zum "&Du". Seit einem Jahr begleitet er das Burgenland zu klugem Wachstum. Hirschmugl resümierte in seiner Rede: ""Kluges Wachstum" soll zu der markanten burgenländischen Qualität werden. Weil man die Ressourcen, die Natur und die Lebensqualität der Menschen nicht nur nach ökonomischen Gesichtspunkten bewertet. Das Burgenland beweist sich und der Welt, dass "kluges Wachstum" keine Utopie ist - sondern Wirklichkeit werden kann. Das zeigen zahlreiche gewachsene und immer mehr heranwachsende Unternehmungen, Projekte und Initiativen."

"Kooperationen mit der Tourismuswirtschaft stärken"

Unter diesem Titel gab Tourismusdirektor Mario Baier eine kurze Vorschau auf zukünftige neue Projekte. So soll zur Stärkung des Tagestourismus auch im Burgenland in Zukunft eine All Inclusive-Gästekarte, die gerade entwickelt wird, insbesondere für den Ausflugsgast angeboten werden. Das heuer in Rust sehr erfolgreich verlaufene Gans Burgenland Genuss Festival soll künftig auf das ganze Burgenland ausgeweitet werden und im Bereich des Gesundheits- und Thermentourismus hat man es sich zum Ziel gesetzt, ein neues und erweitertes Anbieternetzwerk zu etablieren, an welchem sich alle Betriebe, touristische Anbieter und Dienstleister beteiligen können. "Die Bündelung der Mittel und der Kräfte sind unser oberstes Ziel für das Weiterkommen in der Zukunft. Das gemeinsame Werben in Netzwerken mit den Leitbetrieben an der Spitze ermöglicht es uns im nationalen und internationalen Wettbewerb besser wahrgenommen zu werden und die Bekanntheit der Marke Burgenland zu steigern".
Anschließend überzeugten die Schüler der Wirtschafts- und Tourismusschule Pannoneum Neusiedl am See alle anwesenden Gäste mit raffinierten Kreationen aus der burgenländischen Küche.

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