Unimarkt kommt in die Welser Innenstadt

Neuer Lebensmittelhändler ab November 2015 mitten in Wels

Wels (TP/OTS) - Die Ringstraße und die Welser Innenstadt dürfen sich ab kommendem Jahr auf einen Nahversorger freuen. Die Wels Marketing & Touristik GmbH initiierte und begleitete die Ansiedelung eines vollsortierten Unimarktes auf ca. 500 m2 Verkaufsfläche für die Erdgeschoss-Fläche in der Ringstraße 21. Das gesamte Gebäude ist im Eigentum der ATHOS Immobilien AG und die Erdgeschossfläche steht seit der Übersiedlung der Druckerei Steurer im September leer. Das gesamte Gebäude wird generalsaniert und mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung soll es gelingen, den neuen Nahversorger bereits im November 2015 zu eröffnen. Auf der Grundlage eines langfristigen Mietvertrages investieren ATHOS Immobilien und Unimarkt ca. Euro 900.000 in die neue Verkaufsfläche.

Mit einer koordinierten gemeinsamen Vorgangsweise von Bürgermeister Dr. Peter Koits, den Vizebürgermeistern Hermann Wimmer, Dr. Andreas Rabl, Peter Lehner und der Wels Marketing & Touristik GmbH konnte die Supermarkt-Kette Unimarkt für die Welser Innenstadt gewonnen werden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass mit der Ansiedelung vom Unimarkt am Standort Ringstraße 21 ein weiterer wichtiger Schritt zur Attraktivierung der Innenstadt erreicht wird. Neben den großen Investitionen in den Umbau der Fußgängerzonen ist vor allem die aktive Weiterentwicklung des Branchenmixes eine wichtige Unterstützung, um die Lebens- und Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern. Mit über 20 Ansiedlungsprojekten 2014 in den besten Verkaufslagen und der Neugestaltung der Schmidtgasse hat sich das Gesicht der Welser Innenstadt im Jahr 2014 deutlich zum Positiven weiterentwickelt.

"Unimarkt ist vor Jahren aus der Region entstanden. Daher sehen wir es als eine unserer wesentlichsten Aufgaben die Nahversorgung in den Ort- und Stadtzentren sicherzustellen. Wir freuen uns, dass wir nächstes Jahr mitten in der Welser Innenstadt einen neuen Standort eröffnen werden. Die Welser bekommen mit Unimarkt eine besondere Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel im Zentrum, denn wir bieten mit einer umfangreichen Feinkostabteilung und zahlreichen regionalen Produkten mehr als ein gewöhnlicher Supermarkt. Da wir jetzt bereits mit drei Standorten in Wels vertreten sind, können sich die Bewohner jederzeit von unserem Angebot überzeugen, " so Andreas Haider Geschäftsführer Unimakt.

Die aktive Betreuung der Weiterentwicklung des Branchenmixes in der Kernzone wird von der Wels Marketing & Touristik GmbH seit einigen Monaten als Pilotprojekt mit einem eigenen Mitarbeiter betrieben. Die professionelle Akquise auf Marktseite und ein flächendeckender Immobilienüberblick auf der Eigentümerseite sind die Grundlage um qualifizierte Gespräche initiieren zu können und mögliche Projekte auch zu einem Abschluss zu bringen. Das erfolgreiche Pilotprojekt zur Branchenmixoptimierung wird ab 2015 als eigener Arbeitsbereich in der Wels Marketing & Touristik übernommen. "Ein Nahversorger hat dem Branchenmix in der Welser Innenstadt definitiv gefehlt. Einige weitere sehr konstruktive Gespräche zu anstehenden Vermietungen werden von uns derzeit geführt und wir sind optimistisch, dass in naher Zukunft weitere attraktive Unternehmen eine Geschäftsfläche in der Welser Innenstadt eröffnen werden", so Peter Jungreithmair.

Neu: 25 Wohnungen

Die Generalsanierung des Gesamtobjektes durch die ATHOS Immobilien AG soll so rasch als möglich beginnen. In den Obergeschossen der Ringstraße 21 werden außerdem von der Linzer Athos Immobilien AG 25 hochwertige Wohneinheiten für unterschiedliche Altersgruppen geschaffen. Die Wohnungen oberhalb der zukünftigen Unimarkt-Fläche bestechen vor allem durch beste Lage, barrierefreie Ausstattung, ausreichend Kellerflächen, Lift sowie eigene Terrassen und Balkone (in jeder Wohnung ab dem 2. OG).

Peter Jungreithmair
Wels Marketing & Touristik GmbH
Tourismusverband Wels
Welser Christkind GmbH