Lichtspiele mit neuem Programm: „Karneval in Venedig“ in Schärding

Schärding (TP/OTS) - Wer auf den "Karneval in Venedig" steht, der muss nicht nach Italien reisen. Die Lagunenstadt ist nur einen Steinwurf entfernt und gerade in Schärding zu Gast. Demnach hat der Fasching in der Barockstadt Schärding heuer ein "italienisches" Gesicht.

Die neue Lichtspiele-Show, die noch bis 22. Februar 2015 präsentiert wird, entführt die Besucher in die faszinierende Welt des Karnevals in Venedig. Farbenprächtige Masken und goldene Handfächer wechseln mit der beeindruckenden Rialtobrücke oder mystischem Gondeltreiben. Untermalt wird die Show mit passender Barockmusik, gespielt vom "Rondo Veneziano" und dem "Venice Baroque Orchestra".

Der erste Teil der Show entführt die Besucher in die verschneite Bergwelt und in lauschige Hütten mit knisterndem Kaminfeuer, garniert mit Filmmusik aus Harry Potter. Wie schon bisher gibt es jeweils donnerstags, freitags, samstags und sonntags je drei Vorstellungen (17.30, 19 und 20.30 Uhr, Dauer: zehn Minuten). Auch die Punschhütten am Stadtplatz haben etwas Neuem Platz gemacht: Eine gläserne Bar lädt zum Essen, Trinken und Staunen ein.

Zweiter Baustein der "Lichtspiele" ist ein beleuchteter Rundweg, der täglich von 17 bis 23 Uhr beleuchtet ist und auf dem es seit kurzem ebenfalls Neues zu entdecken gibt. Das Schloss Neuhaus und die Alte Innbrücke erstrahlen im neuen Farblicht und der Zauberteppich lockt mit anderen Motiven. Auch zu Wasser kann man die Lichtspiele genießen: Die Innschifffahrt bietet an allen Samstagen (bis 21. Februar), jeweils ab 17.30 Uhr 45-minütige Fahrten an, die ganz neue Perspektiven auf das beleuchtete Schärding und Neuhaus eröffnen.

Die "Lichtspiele Schärding-Neuhaus" sind ein von der EU und dem Land OÖ. gefördertes Gemeinschaftsprojekt der Stadtgemeinde Schärding, des Tourismusverbandes Schärding, Schärding innovativ und der bayerischen Nachbargemeinde Neuhaus am Inn. Alles Infos unter www.schaerding.at.

Tourismusverband Schärding
Bettina Berndorfer