Hotelbewertungen: Was Hotels jetzt tun müssen

Wer das volle Potential von Gästefeedback nutzt, gewinnt neue Gäste.

Bregenz (TP/OTS) - Schon 4.000 Teilnehmer haben beim weltweit führenden Seminar für Hotelbewertungen gelernt, die Chancen von Online-Feedback optimal zu nutzen. Die neuen Seminartermine für 2015 sind nun buchbar. Vorab geben die Seminarleiter und Autoren des Buches "Hotelbewertungen richtig nutzen", Alexander Fritsch und Holger Sigmund, wertvolle Tipps für Hotels.

Informationen auf Portalen vervollständigen

TripAdvisor, HolidayCheck, Google & Co: Mehr als 200 Portale bieten eine Fülle an kostenlosen Möglichkeiten, um ein Hotel online darzustellen. Neben dem Upload des aktuellen Fotomaterials sowie der textlichen Beschreibung ist es möglich, Statistiken zur Performance der "Online Reputation" zu erhalten. Viele Portale sind zudem mit neuen Geschäftsmodellen gestartet, um Hotels noch mehr Marketingunterstützung zu bieten.

Negative Bewertungen kommentieren

Wenige Hotels reagieren auf negative Hotelbewertungen. Dabei sagen 80% der Nutzer, dass ein Hotelier-Kommentar "beruhigt". Wird auf Kritik reagiert, ist dies ein Zeichen für Gästeorientierung und erhöht laut Studien sogar das Buchungspotential. Natürlich kommt es dabei ganz auf das "Wie" an: Umständliche Rechtfertigungen oder Standardsätze sind hier fehl am Platz.

Gäste zu Bewertungen motivieren

Die Bewertungsanzahl hat entscheidenen Einfluss auf das Ranking eines Betriebes in den großen Online-Portalen. Deshalb motivieren findige Hotels aktiv ihre Gäste, Bewertungen abzugeben - zum Beispiel mit persönlicher Ansprache, per E-Mail oder weiteren innovativen Ideen.

Potential für Preiserhöhungen prüfen

Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Betriebe mit einem besseren Bewertungsdurchschnitt höhere Preise erzielen können - bei unverändertem Buchungsvolumen. Deshalb sollten Hotels die Preise ihrer Mitbewerber im Verhältnis zu deren Hotelbewertungen analysieren. So kann festgestellt werden, ob ein Spielraum für höhere Raten besteht.

Know-how bei Mitarbeitern aufbauen

Die entscheidende Trumpfkarte für jedes Hotel sind Mitarbeiter, welche die Bedeutung von Online-Bewertungen erkannt haben und mit perfektem Beschwerdemanagement vor Ort auf unzufriedene Gäste reagieren. Die Bewertungsprofis empfehlen: "Egal ob in den Alpen oder im Indischen Ozean - die Herausforderungen durch Online-Bewertungen sind für alle Hotels gleich. In unseren Seminaren lernen Teilnehmer, die Chancen zu nutzen." Ein Überblick über kommende Intensiv-Seminare findet sich unter www.tourismuspartner.cc.

Tourismuspartner
Alexander Fritsch (info@tourismuspartner.cc)