Wortspiele & Klangwelten in den Wiener Alpen

Kulturelle Glanzlichter im „Paradies der Blicke“

Wiener Alpen in Niederösterreich (TP/OTS) - Bunt wie ein Regenbogen gestaltet sich das heurige Kulturprogramm entlang des Wiener Alpenbogens.

Literatur & Theater

Zentrum des kulturellen Geschehens ist Reichenau an der Rax, einst Sommerfrische-Ziel der Dichter und Denker. Neu als erlesener Ort für Literatur, darstellende Kunst und Dialog präsentiert sich hier der frisch renovierte Thalhof. Unter dem Titel "wort.spiele am THALHOF" startet ab Juni ein Festival, das ein anspruchsvolles Programm aus Theater, Film, Literatur und angewandter Wissenschaft vereint. / www.thalhof-reichenau.at

Die Festspiele Reichenau bieten von Anfang Juli bis Anfang August hochkarätiges Theater mit Publikumslieblingen. / www.festspiele-reichenau.com

Bei den Festspielen Gutenstein steht vom 16. Juli bis 8. August "Der Barometermacher auf der Zauberinsel" am Programm. / www.festspielegutenstein.at

Im Literatursalon Wartholz in Reichenau an der Rax liest heuer beispielsweise am 1. März Erhard Busek und am 19. April Michael Heltau. / www.schlosswartholz.at

Vom 28. bis 31. Mai gastiert fabelhaft!, das Festival der Erzählenden Künste in Bad Schönau. / www.fabelhaft.at

Musik & Passion

Treffpunkt für musikalische Begegnungen an stimmungsvollen Orten ist vom 10. bis 24. August das isa Festival. / www.isa-music.org

Schloss Stuppach in Gloggnitz lädt an 6 Terminen zu Mozart-Konzerten ein. Auftakt ist der 14. Februar. / www.mozart-schloss.com

Hörgenuss verspricht auch das Wehrobergeschoß der Kirche von Hochneukirchen am 19., 20. Juni sowie 25. September.

Für den Kultur.Sommer.Semmering ist ein Kulturmix aus Musik, Theater, Literatur und Oper geplant. / www.festivalamsemmering.at

Die Passionsspiele Kirchschlag präsentieren das Evangelium vom 15. August bis 25. Oktober. / www.passion.at

Kulturinteressierte Wanderer notieren sich den Schwaigen-Reigen, das Festival der Almhütten am Wechsel, am 13. Juni. / www.schwaigen-reigen.at

Nähere Informationen auf www.wieneralpen.at