Ruhegebiet Kalkkögel: Entscheidung gegen die Seilbahn ist gefallen

Wien (TP/OTS) - Die umstrittene Skigebietszusammenschließung über das Ruhegebiet Kalkkögel dürfte nun vom Tisch sein, nachdem in einem Gutachten vom Institut für öffentliches Recht der Universität Innsbruck, "starke verfassungsrechtliche Bedenken" bescheinigt wurden und das Projekt auch gegen die völkerrechtlich verankerte Alpenkonvention verstoßen würde.

Die Naturfreunde freuen sich sehr über diese Entwicklung, haben sie doch lange mit anderen alpinen Vereinen und Umweltorganisationen gegen diese Seilbahn gekämpft und wurden oft als Verhinderer von den Befürwortern des Projekts darge-stellt.

Naturschutzrecht darf nicht ausgehöhlt werden!

Andreas Schieder, Vorsitzender der Naturfreunde Österreich dazu: "Auf der Naturfreunde-Bundeskonferenz 2014 wurde von den Naturfreunden Tirol der Initiativantrag - Schutz für das Ruhegebiet Kalkkögel ohne Wenn und Aber! - eingebracht, der einstimmig von allen Delegierten angenommen wurde. Nur durch kontinuierliche Aufklärungsarbeit innerhalb der Bevölkerung und guter Zusammenarbeit aller Naturschützer, konnte nun dieser beachtliche Erfolg erzielt werden. Wir können stolz darauf sein!"

Am 3. März 2015 wurden von VertreterInnen der Plattform "Rettet die Kalkkögel" die 33.400 Unterschriften, wo sich besorgte Menschen für den Erhalt der Kalkkögel ausgesprochen haben, an Landeshauptmann Günther Platter und LH-Stv. Ingrid Felipe übergeben. Von den Naturfreunden war Andreas Focke, der Vorsitzender der Ortsgruppe Innsbruck dabei.

Die Kalkkögel wurden 1983 unter Schutz gestellt und zum Ruhegebiet erklärt. Damit wurde eine Ruhezone zwischen lifttechnischen Erschließungen geschaffen, um eine noch wilde und ursprüngliche Bergwelt im Nahebereich von Innsbruck zu erhalten. Die Kalkkögel sind eine geologische Besonderheit, haben aber auch eine außergewöhnliche landschaftliche und kulturhistorische Bedeutung.

Andreas Schieder abschließend: "Die Naturfreunde fordern, dass für derartige Pro-jekte auf keinen Fall bestehende Schutzgebiete angegriffen und aufgeweicht werden dürfen."

Dass die Kalkkögel in ihrer Unversehrtheit bestehen bleiben ist ein großer Erfolg, aber der Kampf geht weiter und verlagert sich nach Oberösterreich: Dort ist das Warscheneckgebiet erneut in Gefahr! Diesmal soll eine über 4,5 km lange unterirdi-sche Stollenbahn zwischen Schafferteich und Frauenkar die beiden Skigebiete Hinterstoder-Höss und Wurzeralm verbinden. Eine Bahn, für die Hin-und Rückfahrt, gänzlich unterirdisch. Zusätzlich braucht es für die Verbindung Seilbahnen zur Steyrsbergreith und zur Schmidleitenreith, alle unter der kritischen Seehöhe von 1500 Meter, sowie Parkplätze, Speicherteiche, Straßen und sonstige Infrastrukturanlagen. Die Naturfreunde und viele andere Umweltschutzorganisationen haben sich als "Freunde des Warschenecks" zusammengeschlossen und kämpfen gegen diese Naturzerstörung und Vernichtung öffentlicher Gelder.

Alle Detailinformationen über das Projekt und den Link zur Onlinepetition "Keine Tunnelverbindung zwischen Höss und Wurzeralm" finden Sie unter www.warscheneck.at.

Facts über die Naturfreunde Österreich:

"Wir leben Natur"

Unter diesem Motto laden die Naturfreunde Österreich natur- und bergbegeisterte Menschen ein, die Schönheiten der Natur zu erleben, Sport zu betreiben und sich aktiv am Umweltschutz zu beteiligen. Mit 460 Ortsgruppen und rund 153.000 Mitgliedern zählen die Naturfreunde zu den bedeutendsten und mit¬gliederstärksten Freizeit- und Umweltorganisationen Österreichs.

Die vielen Vorteile für Naturfreunde Mitglieder:

• Alpine Kompetenz: fundierte Ausbildungen, Kurse und Trainings in unseren alpinen Ausbildungszentren, 100 Boulder- und Kletterhallenund Wildwasserzentrum Wildalpen.
  • Sicherheit: weltweite Freizeit-Unfallversicherung (Bergungs- und Rückholkosten, Invalidität ab 25 %) bzw. Haftpflichtversicherung
  • Hüttenleben: über 30 % Ermäßigung bei Übernachtungen in über 150 Naturfreunde-Hütten und aller alpinen Vereine in Österreich
  • Erlebnis: Angebote unserer 460 Ortsgruppen, 9 Landesorganisationen. Rund 9000 bestens ausgebildete InstruktorInnen der Naturfreunde aus den Bereichen Skilauf, Tourenskilauf, Langlauf, Snowboarden, Alpin, Hochalpin, Wandern, Klettern, Raften, Paddeln,

Mountainbiken und Orientierungslauf.
- Abenteuer für Kinder und Jugendliche: Skikurse, Feriencamps, Umweltprojekte
- Urlaub: Reiseangebote im In- und Ausland
- Umweltengagement: Aufklärungskampagnen, Umweltaktionen und Projekten.
- Information: Das 4 x jährlich erscheinende Magazin "Naturfreund" liefert
übersichtliche Tourenvorstellungen, spannende Reportagen und einen

umfassenden Serviceteil über Medizin, Recht, Sicherheit, Fitness und
Umweltschutz.