Tourismus-Staatsmeisterschaften 2015 in Altmünster: Glücksbringer glänzen im Rampenlicht

Staatsmeistertitel gehen an Salzburg, Oberösterreich und Steiermark - Branchensprecher Hinterleitner und Ennemoser gratulieren Lehrlingen zu hervorragenden Leistungen

Altmünster (TP/OTS) - Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen in Altmünster, die gestern, Samstag Abend, zu Ende gegangen ist, überzeugten die rund 80 teilnehmenden Lehrlinge mit Leistungen auf Weltklasseniveau: insgesamt wurden 26 Goldmedaillen, 31 Silbermedaillen und 22 Bronzemedaillen vergeben.

Alle Bundesländer waren in jeder der Kategorien - "Küche", "Service" und "Hoteladministration" - mit drei Kandidaten vertreten. Staatsmeisterin im Fachbereich "Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in" wurde Patricia Bauer vom Falkensteiner Therme & Golf Hotel in Bad Waltersdorf. Den Bereich "Service" konnte Lukas Mosmüller vom Hotel Sacher Salzburg für sich entscheiden. Marvin Turner vom Landgasthaus Holzpoldl aus Lichtenberg bei Linz war bei den Köchen unschlagbar. Im Bundesländerranking holte sich in diesem Jahr das Salzburger Team vor Oberösterreich und Steiermark den Sieg.

"Bei solchen Leistungen unserer jungen, motivierten Teilnehmer ist es nicht verwunderlich, wenn in den Führungsetagen von Hotel- und Gastronomiebetrieben weltweit Fachkräfte aus Österreich gesucht werden", freuen sich Helmut Hinterleitner und Klaus Ennemoser, die Obmänner der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Alle Detailergebnisse sowie Fotos zur Staatsmeisterschaft stehen in Kürze auf der Homepage www.lehrlings-staatsmeisterschaften.at bereit. Fotos von den Wettbewerben sowie der Siegesfeier finden Sie auch auf www.cityfoto.at

Fachverband Gastronomie
Dr. iur Thomas Wolf