Tourismusstrategie 2020: Weiterentwicklung des Unternehmenszielbildes für Vorarlberg Tourismus

Unternehmensauftrag für Vorarlberg Tourismus GmbH überarbeitet – drei Geschäftsbereiche

Dornbirn (TP/OTS) - Die Vorarlberg Tourismus GmbH hat ihr Unternehmenszielbild weiterentwickelt und gliedert sich ab sofort in die drei Geschäftsbereiche Markenmanagement, Marktbearbeitung und Digitale Services. Die interne Struktur folgt dem neuen Unternehmensauftrag, den Vorarlberg Tourismus gemeinsam mit den Eigentümern, dem Land Vorarlberg und der Wirtschaftskammer, erarbeitet hat.

Unternehmensziel der Vorarlberg Tourismus GmbH ist, wie bisher, die Weiterentwicklung des Tourismus. Hauptaufgabe bleibt das Marketing für das Urlaubsland Vorarlberg in rund einem Dutzend Ländern. Dabei werden Vorarlberg Tourismus und die Destinationen künftig noch stärker kooperieren. Ziel ist die Internationalisierung der Gästestruktur. Ergänzt wird dieser Bereich um die Führung der Marke Vorarlberg und um Dienstleistungen für das Tourismussystem, wie z. B. Marktforschung, Content Management und Digitale Services.

Die Neufassung der Unternehmensziele wurde vom Aufsichtsrat der Vorarlberg Tourismus GmbH initiiert, nachdem sich die Aufgaben infolge der Tourismusstrategie 2020 deutlich erweitert hatten. Der neue Unternehmensauftrag entstand gemeinsam mit den Eigentümern und mit Vertretern der Tourismuswirtschaft.

"Die Tourismusstrategie 2020 hat die Rollen der Tourismusorganisationen beeinflusst", schildert der Aufsichtsratsvorsitzende, Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser. "Noch stärker als bisher steht das Arbeiten im Netzwerk im Vordergrund." Für eine bestmögliche Umsetzung der Tourismusstrategie müssten Vorarlberg Tourismus, die sechs Destinationen und weitere Partner eng zusammenarbeiten.

Einteilung in drei Bereiche

Auf Basis des neuen Unternehmensauftrags hat der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Christian Schützinger, das Unternehmen nun in drei Bereiche gegliedert: Er selbst übernimmt die Leitung des Bereichs "Management der Marke Vorarlberg", der die Tourismusmarke Vorarlberg weiterentwickelt und die wichtigsten Partner im Tourismussystem vernetzt.

Der Geschäftsbereich "Marktbearbeitung und Kommunikation" wird ab sofort von Gerald März geleitet. Vor allem in den wichtigsten Märkten Deutschland, Schweiz und Österreich werden Vorarlberg Tourismus und die Destinationen künftig verstärkt beim Marketing kooperieren. Ziel ist
es, dort noch effizienter zu kommunizieren. Daneben verfolgt Vorarlberg Tourismus weiterhin das Ziel einer Internationalisierung der Gästestruktur.

Der dritte Bereich erbringt Dienstleistungen wie Marktforschung, Content Management und Digitale Services für eine Vielzahl von Partnern im Land. Leiterin ist Brigitte Plemel. Hier werden Analysen aufbereitet, georeferenzierte Daten gesammelt und aktualisiert sowie Projekte wie die V-CARD umgesetzt.

"Mit dem neuen Unternehmensauftrag haben wir eine gute Arbeitsbasis für die nächsten Jahre erhalten", freut sich Tourismusdirektor Schützinger. "Mit der neuen, schlanken Unternehmensstruktur können wir diese Ziele sehr effektiv in die Praxis umsetzen."

Bild: Der Geschäftsführer von Vorarlberg Tourismus, Dir. Christian Schützinger (links) mit Gerald März und Brigitte Plemel. (C) Lisa Mathis/Vorarlberg Tourismus

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Mag. Christina Meusburger
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