Arbeit gibt es dort, wo der Tourismus stark ist!

EU-Arbeitsmarkt: Tirol, Vorarlberg, Salzburg top!

Wien (TP/OTS) - ÖHV: Nur Deutschland hat weniger Arbeitslose als Österreich - bei uns liegen die Tourismushochburgen Tirol, Vorarlberg und Salzburg vorne! Wie lange das nach den Steuererhöhungen so bleibt, ist offen. ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer fordert ein Tourismus-Impulsprogramm.

"Tourismus steht für nachhaltige Jobs vor Ort. Dass zeigt wieder einmal der EU-Vergleich der Regionen", freut sich Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), über das sehr gute Abschneiden der westösterreichischen Tourismusregionen. Nirgendwo anders in Österreich gab es 2014 so niedrigere Erwerbslosenquoten wie in Tirol (3,2%), Vorarlberg (3,4%) und Salzburg (3,5%). "Der Jobmotor Tourismus läuft rund - aber wie lange noch?", verweist Gratzer auf das größte Tourismusbelastungspaket der Zweiten Republik.

Wettbewerbsvorteile ausbauen, nicht verschlechtern

Auch den internationalen Vergleich brauchen die heimischen Top-Tourismusregionen nicht zu scheuen. Dominiert wird das Ranking von Deutschland. "Die Senkung der Mehrwertsteuer für Hotels in Deutschland schlägt hier voll durch. Wir gehen in Österreich leider den anderen Weg", appelliert der Branchenvertreter für ein Umdenken. "Wir sollten unsere Wettbewerbsvorteile ausbauen anstatt sie systematisch zu zerstören. Ein Impulsprogramm für den Tourismus wäre das Gebot der Stunde: Fokus auf Internationalisierung, Erhöhung des ÖW-Budgets und gezielte Investitionsanreize. Dann stehen wir wieder ganz oben am Treppchen!"

Weitere Pressemeldungen und Bildmaterial finden Sie unter www.oehv.at/presse

Martin Stanits
Leiter Public Affairs & Research
Tel.: 01 533 09 52 – 20