Tourismus:Medien:Fokus

Tourismus und Medien können voneinander profitieren

Wien (TP/OTS) - Kein Touristiker kommt heute mehr umhin, sich mit den aktuellen Entwicklungen der Medienwelt auseinander zu setzen:
Sehnsüchte wollen geweckt, Urlaubsstimmung gemacht, aber vor allem Angebote verkauft werden. Reizüberflutung und Datenexplosion machen die Orientierung nicht einfach.

Dabei können Tourismus und Medien in vielerlei Hinsicht voneinander profitieren: Der Tourismus bietet Stoff für viele gute Geschichten; die Medien haben Mittel und Möglichkeiten, diese zu verbreiten. Tourismus:Medien:Fokus fördert den Dialog von Experten und Praktikern beider Branchen.

In einer ersten Veranstaltung am 22. April 2015 (Programm:
wurden die fünf Themen "Datenjournalismus - Neuer Fokus durch intelligente Verknüpfung?", "Compliance - Sind Pressereisen Schnee von gestern?", "Bewegtbild - Mehr EMotion im Tourismus?", "Social Media - Immer online, oder ist "weniger" "mehr"?" sowie "Tourismus:Medien:Fokus - Was im Tourismus ist eine Schlagzeile wert?" im Zuge von Impulsreferaten, Präsentationen und Podiumsdiskussionen diskutiert.

Im Rückblicksvideo (https://www.youtube.com/watch?v=nB9fijOyvtw) der Veranstaltung gibt es eine Zusammenfassung des Events, auf Twitter finden Sie unter #tmfokus
(https://twitter.com/search?q=%23tmfokus&src=typd) Tweets zur
Veranstaltung bzw. können dem Projekt unter @TMFokus (https://twitter.com/TMFokus) folgen. Hier geht's zu den Fotos des Events: http://www.tourismuspresse.at/redirect/TourismusMedienFokus

Die Präsentationen einiger Vortragenden gibt es hier:
Datenjournalismus - Thomas Jöchler:
Social Media - Martin Schobert:

Download- und Einbindungsdetails unter:

Magdalena Schluckhuber
T: +43 (1) 47677-5785
magdalena.schluckhuber@fh-wien.ac.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0003