20 Jahre LANDHOTELS Österreich: Frischer Wind für den echten Österreich-Urlaub

Mit dem 20-Jahre-Jubiläum läutet die erfolgreiche Hotelkooperation eine neue Dekade ein

Linz (TP/OTS) - Mit einem Festakt am 20. April 2015 im Klostersaal in Traunkichen, Oberösterreich, feierten die LANDHOTELS Österreich ihr 20jähriges Bestehen. 1994 als oberösterreichischer Verein gegründet und um das Millennium zur österreichweiten GmbH erweitert, sind die Landhotels bis heute ihrer Philosophie treu geblieben: Als persönlich geführte Familienbetriebe auf 3- bis 4-Stern superior-Niveau geben sie dem Gast das Gefühl, auf Urlaub und doch daheim zu sein -eingebettet in den natürlichen Lebensraum, in regionale Kultur, Kulinarik und Tradition. Mit dem Slogan "Land schaf(f)t Genuss" gehen die LANDHOTELS Österreich mit ihrem neuen Geschäftsführer Sebastian Hackert in eine neue Dekade, bei der die erfolgreiche Marke noch schlagkräftiger und nachhaltiger positioniert werden soll.

Aufbruch und Erweiterung

Die Idee der Landhotels entstand 1993 als familiärer Kontrapunkt zu anonymen Hotelketten. So lag der Fokus der 13 Gründerbetriebe auf persönlich vermittelter österreichischer Gastlichkeit, intaktem natürlichem Lebensraum, regionaler Küche mit bäuerlichen Produkten, Tradition und Brauchtum.

1994 war es dann so weit: Die als Verein konstituierte Werbegemeinschaft der "Oberösterreichischen Landhotels" wurde mit Unterstützung des oberösterreichischen Landesverbandes für Tourismus und der Wirtschaftskammer Oberösterreich in Linz aus der Taufe gehoben. Als erster Präsident fungierte Hans Mader vom Hotel Mader, Steyr.

Mit dem nahenden Millennium änderte sich auch die Positionierung der Landhotels. Aus der ursprünglich rein oberösterreichischen Initiative wurde eine, die das gesamte Bundesgebiet umfasste. Mit der neu etablierten LANDHOTELS GmbH kamen weitere Hotels aus ganz Österreich zur Landhotel-Familie dazu - ein wichtiger und entscheidender Schritt, der sich bewährt hat.

In ein neues Jahrzehnt

Gegenwärtig umfassen die Landhotels um die 45 familiär geführten Betriebe in insgesamt acht Bundesländern, die gemeinsam für den echten Österreich-Urlaub stehen. Denn es ist die Authentizität, die die LANDHOTELS Österreich einzigartig macht: Der Gast findet hier nicht nur traditionelle Kultur und Brauchtum sowie österreichspezifische Kulinarik mit regionalen, bäuerlichen Produkten, sondern vor allem den persönlichen Charme der Landhotels, die allesamt Familienbetriebe sind. In intakte Natur eingebettet, bestechen die Landhotels mit einem breiten Spektrum an Urlaubsangeboten zu fairen Preisen - von Wandern, Radfahren, Mountainbiken, Golfen, Seenerlebnis und Wellness bis hin zu Kultur, Reiten, Wein oder Motorbiken.

Der Slogan "Land schaf(f)t Genuss" soll in eine neue Dekade überleiten und die 20jährige Erfolgsgeschichte der LANDHOTELS Österreich in die Zukunft weitertragen. Denn nicht nur bei den familiär geführten Landhotels selbst hat mittlerweile ein Generationswechsel stattgefunden. Im Rahmen des 20-Jahre-Jubiläums wird auch Norbert Sperr vom Hotel Eichingerbauer, Mondsee, den Vorsitz des Gesellschafter-Beirates vom bisherigen Vorstand Gerhard Ramsebner, Stockerwirt, Vorderstoder, übernehmen.

Und mit Sebastian Hackert erhalten die LANDHOTELS Österreich zudem einen erfahrenen Touristiker als neuen Geschäftsführer. "Ich freue mich darauf, die erfolgreiche Marke der LANDHOTELS Österreich in Zukunft noch nachhaltiger zu stärken und in ein neues, vielversprechendes Jahrzehnt zu führen", freut sich der gebürtige Hanseat auf seine neue Aufgabe, "Natur und Genuss verbunden mit persönlicher Gastfreundschaft werden aber auch in Zukunft die Kernthemen bleiben."

Unter anderem soll die Kooperation als offizielle Angebotsgruppe der Österreich Werbung auch mit weiteren Partnern verstärkt werden sowie der Marketing-Auftritt ein frisches Gesicht erhalten. Die LANDHOTELS Österreich freuen sich auf die nächsten 20 Jahre gelebte Gastfreundschaft.

Rückfragen & Kontakt:

LANDHOTELS Österreich
Geschäftsführung
Sebastian Hackert
Blütenstraße 3,
4040 Linz, Österreich
Tel +43.732.654756
Fax +43.732.654757
Mobil: +43 (0) 664 3334044
Mail: hackert@landhotels.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | TMP0004