Tierische Tage auf Schloss Hof

Praxisorientierte Workshops zu Eselhaltung und Kutschenfahren

Schloss Hof (TP/OTS) - Altösterreichische Tierrassen wie Zackelschafe, Vierhornziegen oder Steinhennen finden sich unter den rund 240 Tieren von Schloss Hof ebenso wie exotische Trampeltiere und Alpakas oder die für den Barock typischen weißen Esel. Damit ist der Gutshof des Barockschlosses eine wahre Arche Noah im Marchfeld. Neben den bereits sehr erfolgreichen und beliebten Gartenworkshops startet heuer auch der Gutshof erstmals mit informativen Nachmittagen. An insgesamt vier Terminen gibt es zwei spannende Workshops zu den Themen "Eselhaltung" und "Kutschenfahren".

Workshop Eseltag: "Mit Eseln kann man Pferde stehlen"
13.6. und 9.8.2015, 14.00-16.30 Uhr, max. 15 Personen, Mindestalter:
16 Jahre
Die Biologie des Esels, seine Domestikation, die verschiedenen Rassen, Grundlagen zur Haltung sowie Beschäftigungsmöglichkeiten sind Themen der Einführung des Workshops,
in dem natürlich auch die Unterschiede des Esels zum Pferd ausführlich beleuchtet werden. Danach bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die exklusive Gelegenheit, Mütter und Fohlen auf der Koppel zu besuchen. Zum krönenden Abschluss gibt es eine kleine Wanderung mit den Eseln.

Workshop Kutschenfahren: "Die Leinen in die Hand nehmen"
31.5. und 9.9.2015, 14.00-16.30 Uhr, max. 10 Personen, Mindestalter:
16 Jahre
In der Sattelkammer werden zunächst die verschiedenen Anspannmethoden erklärt.
Ein Gespann von zwei Pferden wird anschließend geputzt, geschirrt und vor den Wagen gespannt. Unter Anleitung gibt es dann auch eine Fahrstunde, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Leinen selbst in die Hand nehmen. Abschließend werden die Pferde versorgt und zur Belohnung auf die Koppel gebracht.

Ort: Gutshof Schloss Hof, 2294 Schlosshof 1
Teilnahmegebühr: Euro 46,- pro Person (inkl. Euro 13,- Eintritt) für Jahreskartenbesitzer daher Euro 33,- pro Person
Information und Anmeldung:
Tel.: +43 2285 20 000-0, E-Mail: office@schlosshof.at

Nähere Informationen, alle Veranstaltungen und Termine finden Sie auf www.schlosshof.at.
Um immer auf dem Laufenden zu sein, werden Sie Fan von Schloss Hof auf Facebook!

Mag. phil. Florian Müller, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil: +43 664 820 71 91, Email: mueller@schlosshof.at

TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT | T180002