Mit Seminaren und Betriebsbetreuung wappnen Vermieterakademie Tirol und TVB Tiroler Oberland Betriebe für den verschärften Wettbewerb

Mit Seminaren, Betriebsbetreuung und Bonussystem

Innsbruck (TP/OTS) - Ab sofort setzt die Region Tiroler Oberland ihre Vermieterakademie-Veranstaltungen vom Vorjahr mit einer Serie aus neun Seminaren und Workshops fort. Armin Falkner, Hotelier und Obmann des Tourismusverbandes (TVB), sieht dringenden Handlungsbedarf: "Als wäre der internationale Markt nicht schon aggressiv genug, treibt auch noch die Steuerrefom viele Betriebe an die Belastungsgrenze." Die Chancen für mehr Ertrag zeigen nun Top-Experten im Rahmen der Vermieterakademie auf und erklären den Umgang mit gläsernen Preisen im Web und mit Online-Buchbarkeit. Außerdem widmet sich in den drei TVB-Teilregionen Nauders, Kaunertal und Oberinntal je eine Mitarbeiterin der Betreuung von Tourismusbetrieben. Die Strategie, Touristiker mit Know-how zu stärken, setzt das Land Tirol seit 2012 mit seinem Projekt Vermieterakademie um - in bis dato 350 Veranstaltungen, die Wirkung zeigen. Initiator Gerhard Föger, Leiter der Tourismusabteilung, bekräftigt: "Das Zusammenwirken von Betrieben und Tourismusverband setzt Kräfte frei und schafft neue Motivation. Die Zustimmung ist deshalb so hoch, weil die praxisorientierte Wissensvermittlung einen konkreten Mehrwert bringt."

Die schwierige Wirtschaftslage trifft tausende Kleinbetriebe, vor allem im Sommer. Die Bettenauslastung liegt im Landesschnitt im Privatquartier bei 19 Prozent (Tiroler Oberland 18), in der Ferienwohnung bei 26 Prozent (Tiroler Oberland 19). Betriebe schließen, die Bettenzahlen schrumpfen. TVB-Geschäftsführer Herbert Jussel deckt eine geografische Besonderheit auf: "Unsere Gemeinden nahe Landeck haben in den letzten zehn Jahren fast dreißig Prozent ihrer Betten verloren, während Nauders um sechs Prozent aufgestockt hat." Eine Förderung des Landes Tirol sowie ein Zuschuss aus dem TVB-Topf drücken im Tiroler Oberland die Seminarkosten auf 39 bis 69 Euro (inkl. Mittagessen). Zehn Euro Rabatt erhält dort außerdem jeder, der Kollegen zur Weiterbildung motiviert. Über die aktuellen Maßnahmen für Betriebe informiert der TVB Tiroler Oberland, www.tiroler-oberland.com. Details zur Vermieterakademie mit den Partnern Wirtschaftskammer Tirol, Tirol Werbung, Privatvermieterverband und dem Verein Alpine Gastgeber hält das Land Tirol bereit: www.tirol.gv.at/vermieterakademie.

Verein Alpine Gastgeber
Mag. Silvia Pfeil
Maximilianstrasse 2/234
6020 Innsbruck