Wiener Prater: Tag des Samariterbundes - ein Fest für die ganze Familie

Am 30. Mai findet der Tag des Samariterbundes auf der Kaiserwiese im Wiener Prater statt.

Wien (OTS) - Neben einem spannenden Programm mit vielen Attraktionen, Musik und einem köstlichen Buffet aus der Feldküche erwartet die Gäste ein fröhliches Fest.

Wir übernehmen Verantwortung. Wie die Samariterinnen und Samariter das machen, lässt sich heuer wieder eindrucksvoll im Prater auf der Kaiserwiese sehen. Für den großen Auftakt des beliebten Familienfestes sorgen Übungen mit lebensrettenden Erste-Hilfe-Maßnahmen und Vorführungen der Rettungs- und Besuchshunde.

Vor allem für Kinder gibt es zahlreiche lustigen Attraktionen: Einige Bastelecken, eine Luftburg, Kinderschminken, ein Planschbecken, Geschicklichkeitsparcours, Spiele mit Luftballon-Künstlern sowie der beliebte Kletterturm warten auf die Kinder. Auch Trampolinspringen, Tret- und Rutschautofahren und ein Besuch im Kasperlbus stehen wieder auf dem Programm.
Die beiden Höhepunkte für die Kinder sind die Bühnenshow des bekannten Kinderentertainers Robert Steiner und die Zaubertricks des Magiers Flo Mayer.

Die Feldküche des Samariterbundes Wien serviert auch heuer köstliche Speisen - gegen eine freiwillige Spende. Die Einnahmen aus dem Buffet kommen zur Gänze der Lerneinrichtung LernLEO für Kinder aus sozial benachteiligten Familien zugute.

An zahlreichen Informationsständen erfahren die BesucherInnen in welchen Bereichen der Samariterbund für Menschen in Not im Einsatz ist. So erhalten sie Einblicke in die Arbeit des Katastrophenhilfsdienstes und in Sanitätszelte, im Pflegebereich können sie auf einer "Gesundheitsstraße" entlang marschieren und einfache Untersuchungen wie Blutdruck- und Blutzuckermessen in Anspruch nehmen. Auch das Innere eines Rettungs- und Krankentransportwagens kann bei diesem Öko-Event inspiziert werden. Viele andere Bereiche wie die Flüchtlingsbetreuung, die Wohnungslosenhilfe und die Sozialmärkte des Wiener Samariterbundes können große und kleine BesucherInnen kennenlernen.

Programm:

13:00-13:05 Begrüßung durch ORF Moderator Alex Jokel 13:05-13:30 Wenn es um Sekunden geht... Einsatzübung Erste Hilfe 13:30-14:10 Feierliche Eröffnung und Action mit den Besuchshunden 14:10-15:10 "okidoki unterwegs" - mit Robert Steiner 14:30-15:00 Puppenbühne der Wr. Kinderfreunde 15:10-15:30 Wenn es um Sekunden geht ... Einsatzübung Erste Hilfe 15:30-16:00 "okidoki unterwegs" - mit Robert Steiner 16:00-16:30 Zauberkünstler Flo Mayer 16:30-16:50 Action mit den Besuchshunden 16:50-17:10 Wenn es um Sekunden geht ... Einsatzübung Erste Hilfe 17:25-19:00 Wiener Tschuschenkapelle

Infos: www.praterwien.com

Prater Wien GmbH

Die Prater Wien GmbH, ein Unternehmen der Stadt Wien, ist für die Verwaltung des Wurstelpraters, für die Durchführung von baulichen bzw. infrastrukturellen Projekten sowie organisatorischen Maßnahmen im Sinne einer positiven Gesamtentwicklung des Wurstelpraters verantwortlich. Hier bedarf es einer besonders umsichtigen Standort-Verwaltung, einer traditionsbewussten und visionären Standort-Entwicklung sowie eines strategischen Standortmarketings, wofür die Prater Wien GmbH mit Ihrem Know How steht.

Dr. Sonja Soukup
Prater Wien GmbH
presse@praterwien.com
Tel: 0664 536 01 39