Basel – Eine Kunststadt für Genießer

Diesen Sommer macht Basel seinem Ruf als Kulturhauptstadt der Schweiz alle Ehre. Nebst Sonderausstellungen finden spannende Veranstaltungen in Theatern, Clubs und im Freien statt.

Wien/Basel (TP/OTS) - Bei den Museen machte die Fondation Beyeler mit der Ausstellung "Paul Gauguin", welche noch bis zum 28. Juni 2015 gezeigt wird, den Anfang. Ebenso sehenswert ist aber sicherlich auch die Ausstellung "Cézanne bis Richter", die bis zum 21. Februar 2016 im Museum für Gegenwartskunst einige der bedeutendsten Werke des sich momentan im Umbau befindlichen Kunstmuseum Basel zeigt. Für Designbegeisterte empfielt sich "Making Africa" im Vitra Design Museum, noch bis zum 13. September 2015 zu sehen. Ein weiterer wichtiger Termin im Basler Kultursommer ist die Art Basel, die weltweit wichtigste Messe für zeitgenössische und moderne Kunst, welche vom 18. auf den 21. Juni 2015 stattfindet. Eine andere Art von Kulturgenuss versprechen zudem die unterschiedlichen Musikfestivals, angefangen mit dem Festival "Im Fluss" am Rheinufer über das Open Air Basel bis hin zum Militärmusikevent "Basel Tattoo".

In den Sommermonaten widmen sich die Baslerinnen und Basler aber auch der Kunst zu Leben, dem sogenannten Savoir-vivre. An den Ufern des Rheins trifft man auf Sonnenanbeter, Spaziergänger, Studenten und Geschäftsleute, die hier die Seele baumeln lassen. Zudem frönen viele Einheimische einem Freizeitvergnügen der besonderen Art: Jährlich im August findet das offizielle Rheinschwimmen statt, welches inzwischen bereits zu einer Tradition geworden ist. Und auch an allen anderen Tagen begibt man sich in der Stadt am Rhein gerne ins kühle Nass. Denn wer sich in Basel unter die Badenden mischt, kann am eigenen Leib erleben, warum das Mittelmeer hier so nah scheint.

Weitere Informationen: www.basel.com, www.museenbasel.ch, www.artbasel.com, www.imfluss.ch, www.openairbs.ch, www.baseltattoo.ch

Schweiz Tourismus
Urs Weber
Market Manager Österreich Ungarn