Neu: Klettersteigschein-Kurse in den Wiener Alpen

In den Wiener Alpen in Niederösterreich, dem Kletterzentrum in Ostösterreich, bietet ALPS neuerdings Kurse an, in denen man den Klettersteigschein erwerben kann.

Wiener Alpen in Niederösterreich (TP/OTS) - Schon lange gelten die Wiener Alpen in Niederösterreich als das Zentrum für Kletterer im Osten Österreichs. Attraktive Klettersteige gibt es vor allem an der Hohen Wand und auf der Rax zu erklimmen. Doch mit der zunehmenden Begeisterung fürs Klettern ist auch die Zahl der Unfälle gestiegen. Grund genug für die Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH, in Kooperation mit den erfahrenen und ortskundigen Profis von ALPS fundierte Kurse für Kletterer anzubieten.

Neu im Angebot sind 2-tägige Kurse für Klettersteig-Einsteiger, die mit dem Klettersteigschein abschließen. Die Teilnehmer erfahren in diesen beiden Tagen Wissenswertes über die richtige Ausrüstung, die Tourenplanung am Klettersteig, die richtige Klettertechnik sowie das Verhalten am Klettersteig, auch im Notfall.

Der Klettersteigschein wird im Rahmen des ALPS Start Klettersteigkurs auf der Hohen Wand angeboten. Kurstermine finden ab sofort bis Oktober statt. Die Teilnahme kostet 199,- Euro. Inkludiert sind neben dem Unterricht die Leihausrüstung (Helm, Gurt und Klettersteigset), die Kursunterlagen sowie das Buch und die CD-Rom "Sicher am Klettersteig".

Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Buchen finden sich auf www.alpsclimbing.com und www.wieneralpen.at.

ALPS ist einer der führenden Anbieter von alpinen Führungen und Ausbildungen in Österreich. An vier Standorten arbeiten bis zu 15 hauptberufliche Berg- und Skiführer sowie Trainer in den Bereichen Klettern, Bergsteigen und Skifahren/Touren. Der Standort Ost des Unternehmens befindet sich in den Wiener Alpen in Niederösterreich.

Alle Infos zum Kurs auf www.wieneralpen.at/outdoor/klettern/

Wiener Alpen in Niederösterreich Tourismus GmbH
Tel: +43 / 2622 / 789 60-90
E-Mail: gerda.walli@wieneralpen.at