Erster runder Geburtstag: 10 Jahre Convention Bureau Tirol

Innsbruck (TP/OTS) - Jänner 2005: 32 Tiroler Partner formieren sich unter der Federführung der Tirol Werbung zum "Convention Bureau Tirol". Erklärtes Ziel: Den Seminar-, Tagungs-, Kongress- und Incentive-Tourismus unter fachkundiger Führung intensiv zu bearbeiten, damit Tirol in diesem wertschöpfungsintensiven Segment noch stärker reüssieren kann. 10 Jahre später können die Verantwortlichen auf eine echte Erfolgsgeschichte zurückblicken und nützen diesen Anlass für einen Branchentreff.

"Für uns alle ist es inzwischen selbstverständlich, dass sich das Convention Bureau Tirol Tag für Tag mit größter Kompetenz um die Tiroler Tagungswirtschaft kümmert. Gemeinsam mit den Mitbegründern, aber auch mit vielen neuen Partnern möchten wir diese Gelegenheit nützen, um die erfolgreiche Arbeit Revue passieren zu lassen und um Schwung für die nächsten Jahre zu nehmen", so Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung.

Nach intensiven Vorarbeiten war es im Jänner 2005 soweit: 32 Partner - hauptsächlich Kongresszentren und Regionen - formierten sich als Partner des neugegründeten "Convention Bureau Tirol" (CBT): Eine Intensivierung der Marketing- und Serviceaktivitäten, Markenbildung, Verkaufsaktivitäten, Qualitätssicherung und mehr - all diese Aufgaben sollte die neue Stabstelle in der Tirol Werbung erfüllen.
Die Zufriedenheit der Kunden und Partner gab und gibt dem "Erfolgsmodell" CBT recht: Die Anzahl der Partner hat sich in 10 Jahren von 32 auf 65 verdoppelt. Durch die Einbindung der Tiroler Sommerbahnen, Transfer-Anbietern oder Catering-Unternehmen können nahezu alle Dienstleitungen, die für erfolgreiche Veranstaltungen nötig sind, abdeckt werden. Das honorieren auch die Kunden: Erfolgte der Start mit einer Kundendatenbank mit knapp 2000 Adressen, sind hier inzwischen 6.000 hochwertige Adressen registriert.

Für die Zukunft hat das Convention Bureau Tirol viel vor: Gemeinsam mit der Universität und dem Congress Innsbruck sollen verstärkt (Groß-)Kongresse nach Tirol geholt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Qualitätsbereich: Für alle Partner wurden neue Richtlinien erarbeitet, die regelmäßig überprüft werden.

Für den 21. Juni hat das Convention Bureau Tirol zum Jubiläumsabend in die Kristallwelten geladen. Der funkelnde Jubiläumsabend markiert gleichzeitig den Auftakt für einen weiteren Veranstaltungshöhepunkt, der am 22. und 23. Juni im Congress in Innsbruck stattfindet: Das ACB (Austrian Convention Bureau) organisiert die "Convention4u", einen Kongress für alle Berufsgruppen der Tagungsindustrie.

Convention Bureau Tirol
Maria-Theresien-Strasse 55
a-6020 Innsbruck
t: +43.512.5320670