"Alles Rad“: Premieren im Burgenland

Burgenland Tourismus lädt alle Hobbyradler und Fans des internationalen Radsports herzlich zum Start der Österreich Rundfahrt und zur Eröffnung des Festival-Radweges ein.

Mörbisch (TP/OTS) - Gleich zwei Premieren feiert das Radland Burgenland am Sonntag, dem 5. Juli, vor der imposanten Kulisse des Neusiedler Sees und der Seebühne Mörbisch.

Österreichs größtes Etappenrennen im Burgenland

"Hinkommen und anfeuern" heißt es beim "Grand Depart" der Int. Österreich Rundfahrt, die ihren Ausgangspunkt erstmals in ihrer 67-jährigen Geschichte auf der Sonnenseite Österreichs nimmt. Die internationale Radsportelite startet vom Mekka der Operette in Richtung der Bregenzer Festspielbühne. Präsentiert werden die Teams und Fahrer am 5. Juli um 8:00 Uhr vor dem aufwendigen Bühnenbild zu Johann Strauss‘ "Eine Nacht in Venedig" auf der Mörbischer Seebühne. Das Startsignal erteilt Landeshauptmann und geschäftsführender Präsident von Burgenland Tourismus, Hans Niessl, um 9:00 Uhr.

Freies Radeln auf den Spuren der Profis

Und kulturell geht es weiter: Die ersten Kilometer der Österreich Rundfahrt führen über den Festivalradweg - Burgenlands neuestes Radangebot, das nach Abfahrt der Profis um 9:30 Uhr feierlich eingeweiht wird. Danach steht "hinkommen und mitradeln" auf dem Programm: Ab 10:00 Uhr befahren Hobbyradler, gemeinsam mit einem Spitzenfeld bestehend aus Vertretern der burgenländischen Politik und Kultur, die Familientour - ein 25 km langes, flaches Teilstück des 65 km langen Festivalradweges. In Rust, Oggau und St. Margarethen, warten Labe-Stationen für Gaumen und Ohren: Musiker, Kabarettisten und Darsteller der Passionsspiele 2016 sorgen mit ihren Gustostückerln entlang der Strecke für beste Unterhaltung.

Mitstrampeln wird belohnt!

Wer die 25 km bewältigt, erhält zurück in Mörbisch gegen Vorzeigen eines abgestempelten Sammelpasses ein bunt gefülltes Goodiebag für Genussradler. Verteilt werden die Sammelpässe kostenlos ab 8:00 Uhr am Festspielgelände.

Start der Ö-Rundfahrt und Eröffnung des Festivalradweges

08:00 Uhr: Präsentation der Ö-Rundfahrt Teams
09:00 Uhr: Start der Ö-Rundfahrt
09:30 Uhr: Eröffnung des Festivalradweges