Convention4u 2015

Wien (TP/OTS) - Innsbruck, 22. + 23. Juni 2015 - Auf der Convention4u, dem Jahreskongress des Austrian Convention Bureau, hat sich einiges zugetragen. Neben der jährlichen Awardverleihung, der 10-jährigen Geburtstagsfeier des Convention Bureau Tirol und der Verleihung der Best Meeting Thesis Austria 2015 durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in einen papierlosen Kongress hineinschnuppern und interaktiv mittels IPad teilnehmen. Die Sessions gestalteten sich abwechslungsreich und vielfältig und in den Side Events tauchten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in die atemberaubende Bergwelt Tirols ein. Last but not least darf sich das Austrian Convention Bureau über einen neuen Vorstand freuen.

Tirol - Ein toller Gastgeber

Die Einladung zum Geburtstagsfest des Convention Bureau Tirols in die Kristallwelten Wattens war ein glanzvoller Auftakt in die Convention4u 2015. Es war nicht nur die Zusammenarbeit mit den Sponsoren Congress Messe Innsbruck und Convention Bureau Tirol im Vorfeld reibungslos, auch die Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der C4u aufgenommen wurden, war einzigartig tirolerisch. Empfangen durch die Stars of Tomorrow des Innsbrucker Tanzsommers konnte der Kongress starten. Beim Mittagessen auf der Nordkette auf 2200 Metern und mit unglaublicher Aussicht, fiel es dem Organisationsteam schwer, die versammelte Tagungsbranche wieder in den Congress Innsbruck zu bekommen. Einen tirolerischen Ausklang fand der erste Tag im congresspark igls, wo Tirol bei einem Grillabend noch einmal überzeugen konnte, nicht zuletzt durch die Unterstützung zahlreicher lokaler Sponsoren.

C4u - Ein papierloser Kongress

Zum ersten Mal wurde die Convention4u 2015 im Sinne von Green Meeting als papierloser Kongress abgehalten. Eine Herausforderung in der Organisation und eine Herausforderung für die Teilnehmer. So wurden von Steiner Mediensysteme Ipads und Ipods für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Mittels Barcode am Badge konnten die Geräte zugewiesen und personalisiert ausgegeben werden. Features wie die Bewertung der Best Meeting Thesis Austria, diverse interaktive Abstimmungen sowie der "Check-In" bei gewissen Vorträgen wurden diesmal über die App abgewickelt. Geschäftsführung Petra Bauer-Zwinz zieht ein Fazit: "Die Convention4u ist ein Labor zum Ausprobieren:
vieles hat toll funktioniert, Kleinigkeiten müssen noch optimiert werden, aber es war eine tolle Erfahrung, mit Team Steiner und ihren Geräten in den Sessions zu arbeiten."

ACB - Ein neuer Vorstand

In der jährlichen Generalversammlung wurde der neue Vorstand des Austrian Convention Bureau gewählt. Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureaus, wurde nach sechs Jahren erneut zum Präsidenten gewählt von den ACB-Mitgliedern und wird von Renate Dobler-Jerabek (Reed Messe Wien) als Vize-Präsidentin, Gerhard Stübe (Kongresskultur Bregenz) als Schatzmeister, Bert Brugger (Salzburg Congress) als Schriftführer und Kategorievertreter von Kongress-, Messe- & Veranstaltungszentren sowie Maria Danklmaier (Austropa Interconvention) unterstützt. Die neuen Kategorievertreter sind Gernot Marx (Kongressstädte und -orte, regionale Tourismusorganisationen), Christian Steiner (Verkehrsträger und Zulieferfirmen), Stefan Walter (Kongressreisebüros und PCOs) und Alexander Csurda (Kongress- und Konferenzhotels). Als kooptierte Mitglieder erweitern Alexander Schnecke und Katharina Saremba das Team. Das Austrian Convention Bureau bedankt sich für eine tolle Zusammenarbeit beim alten Vorstand und freut sich auf das neue Team.

Austrian Convention Bureau
Sarah Staudinger, BA
Margaretengürtel 14 | Top 20
Tel.: (0)1 581 16 11